Üble Geräusche beim Kupplung ziehen

  • Danke, Euch.


    kombiman: Ist das ein Angebot?


    Die K hat gut 60.000 runter, hatte seit ich das Motorrad kenne (37.000) ein leichtes Klackern/Klopfen im Standgas.Verschwand manchmal durch ziehen der Kupplung oder es blieb. Mal mehr mal weniger. Die letzten beiden Tage kam ein leichtes klicken nach dem hochschalten dazu.
    Was würdet ihr alles gleich mit wechseln ohne es zu übertreiben? Ist ja schon etwas aufwändiger, aber auch sehr gut hier im Technikteil beschrieben.


    Grüße

  • Also meines Wissens nach ist das Ausrücklager, was ich meine, unterm Mops versteckt. Und das ist ja nun echt gut erreichbar ;)


    Allerdings, wenn es da noch ein anders geben sollte - so tief bin ich in meinem Motor noch nicht unterwegs gewesen, dann müßte es ja hinter der Kupplung liegen, und da macht Ausrücklager keinen Sinn.
    Ich laß mich aber gern belehren und weiterbilden.

  • Korrekt, das Ausrücklager sitzt unter dem Mops und ist von dort von hinten ausbaubar.
    Allerdings ist die Zugänglichkeit bei der 11er eher sehr bescheiden bis unzureichend, dann muss ggf. der Auspuff ab.


    Und wenn es noch andere Effekte gibt, muss es nicht unbedingt das Ausrücklager sein.
    Hakt es mitunter beim runterschalten im Schiebebetrieb? Dann kann es m.E. auch eine stark verschlissene Verzahnung der Reibscheibe sein; irgendwann ist das dann durch und Null Traktion. Heisst dann mindestens die Reibscheibe wechseln, evt. ist die Verzahnung an der Getriebeeingansgwelle auf der sich die Reibscheibenverzahnung abgearbeitet hat auch beschädigt, dann auch Getriebeüberholung oder Tausch.


    Ich würde erst mal nach dem Ausrücklager schauen und mich dann ggf. weiter vorarbeiten.


    Grüße


    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!