Hallo Zusammen,
ich habe leider schon wieder mal eine Frage an die gesammelte Kompetenz im Forum. Meine K100 2V läuft bei ca 1500 rpm als ob sie auf 3 Zylindern laufen würde. Darüber und darunter scheint mir alles OK.
DIe Synchronisierung mit Synx hat gezeigt das Zylinder Nr. 4 einen anderen Druckverlauf hat als die anderen 3. Sieht man auch ganz gut auf dem Foto.
Verdacht: Für mich sieht es ja so aus als wäre irgendwo die Ansaugleitung undicht ganz nahe bei Zyl. 4
Was ist passiert:
An meiner K1 sind die beiden Stehbolzen für die Befestigung des Krümmer von Zylinder Nr. 4 abgefallen. War eigentlich nicht viel lauter als vorher, nur die lose Schelle hat man rasseln gehört. Ich bin dann max. noch 25 m gefahren, hatte aber den Eindruck das nach einiger Zeit der Motor bei ca 1.500 rpm gefahren ist als ob er nurauf 3 Zylindern laufen würde.
Was habe ich gemacht:
1. Bei der Repartur der Auspuff habe ich festgestellt dass das Ofenrohr einen Riß hat. Da es mir sowieso nicht gefallen hat habe ich es gegen eine Remus ausgetauscht. Das Problem war (natürlich) immer noch da.
2. Neu Synchronisiert, dabei ist mir der komische Druckverlauf von Zyl. Nr. 4 aufgefallen. Druckschläuche des synx getauscht, Problem ist mitgewandert. Da ich das erste mal mit Synx synchronisiert habe kann ich nicht sagen wie es vorher aussah. Leerlauf läßt sich prima bei 950 rpm einstellen.
3. Mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Auffälligkeiten
4. Ventilspiel geprüft - alles OK. Kerzenbild sieht auf allen Zylindern prima aus.
5. Verdacht auf Falschluft. Drosselklappenleiste abgebaut, Ansaugstutzen noch mal mit Hylomar abgedichtet. Vor ca. 2000 km hatte ich schon mal die Ansaugstutzen, die Muffen, die Dichtungen der Einstellschrauben, die Gumminöppel, die Schläuche, die Einspritzventile... getauscht. Damals lief der Motor bei 1500 rpm noch rund
Kennt ihr sowas ? Habt ihr noch eine Idee ?
Gruß
Thomas