Lenkerschalter rechts Anschlusskabel K 1100 RS

  • Hallo zusammen,


    neulich versagte meine Benzinpumpe sporadisch.(vorzugsweise beim Abbiegen)
    Konnte erst keinen Fehler finden. Nach einigem Suchen war klar, daß es nur bei starkem Einschlagen des Lenkers auftrat.
    Ich habe dann einen Kabelbruch in der Zuleitung zur Schaltereinheit gefunden.
    Mir fiel dann auf, daß fast alle Kabel in dem Bündel einmal zusammengelötet wurden.
    Es gibt an der Stelle auch einen "Abzweig". Dort gehen drei Kabel ab und verschwinden als zusätzlicher Kabelstrang irgendwo vorne in der Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers.
    Es ist doch richtig, daß an der Schaltereinheit eigentlich nur ein Kabelstrang angeschlossen ist, der zu einem Mehrfachstecker unter dem Tank führt, oder?
    Mich interessiert, warum daran bei mir mit so dilettantischer Löterei ein Abzweig geschaffen wurde.
    Kennt das jemand von Euch?
    Als Zubehör ist bei mir eine Alarmanlage verbaut.
    Kann es sein daß der Abzweig dafür ist?
    Ich habe sonst keine Idee.
    Nach meiner Reparatur (gekrimpt und geschlumpfschlaucht) läuft alles wieder zuverlässig, aber diese ganzen gelöteten Verbindungen sind doch an sich so stark bewegenden Kabeln sicher eine Zeitbombe.


    Hat von Euch jemand eine Idee zu diesem Abzweig?


    Gruß aus dem Westlichen Monsterland


    Peter

  • Ein gelöteter Abzweig ist mit Sicherheit nicht serienmäßig.
    Für die Alarmanlage gibt's einen Stecker in der Relaisbox unter dem Tank.
    Du wirst wohl oder übel die abzweigenden Kabel verfolgen müssen um herauszufinden, was da angeschlossen ist.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin Heinz,
    vielen Dank!
    Jetzt läuft ja alles wieder.
    Habe seit gestern Kabel, Crimpverbinder und Schrumpfschlauch dabei.
    Diese Kabelabzweigung untersuche ich dann im Winter mal genauer.
    Habe jetzt keine Lust deswegen das ganze Plastik und/oder den Tank abzubauen.
    Bin gespannt.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!