Anschlüsse am Tank K 75

  • Servus


    Bei meiner BMW K75 RT Ex-Polizei Bj. 1996 sind unten am Tank, in Fahrtrichtung rechts, hintereinander 2 Anschlüsse für Luftleitungen,

    eine ist Entlüftung, die andere geht via ein Plastikventil vorne anscheinend in den Motorblock (nicht genau erkennbar, irgendwas mit Luftdruck????)

    Die Frage : welcher der beiden Anschlüsse ist die Entlüftung , der vordere oder hintere???????

    Danke an alle Wissenden

    Jack

  • Der eine Anschluss ist der Tanküberlauf/Tankentlüftung, der andere dient als Wasserablauf des Tankeinfüllstutzens - und keiner der beiden sollte am Motor angeschlossen werden...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • hallo Dominik

    Danke für deine Antwort, aber definitiv ist einer am Kurbelgehäuse (hinterm Kühler) angeschlossen (kurbelgehäuseentlüftung???), der andere geht irgendwo unter der Fussraste ins Freie. Kann natürlich sein , dass die Dinger gar nicht angeschlossen waren(keine Schlauchschellen , einfach gesteckt) weil ich keinen Widerstand beim Tank abnehmen gespürt habe. Sieht allerdings nicht so aus, weil die stutzen und Schläuche nicht verschmutzt sind. Lt. Rep-Anleitung gehen beide bei älteren Modellen in einen Trichter und dann ins Freie. Wieso einer in den Motor läuft ist mir ein Rätsel.

  • Eigentlich ist der Trichter bei den neueren Modellen verbaut ;): - bei einer '96er 75 RT sollte da definitv ein Trichter verbaut sein, und nicht 2 Schläuche. Und nochmal: keiner der Schläuche von den Tankanschlüssen gehört am Motor angeschlossen. Wenn das bei Deiner Maschine so aussieht, ist das falsch.


    Vielleicht kannst Du mal eine Foto einstellen, die zeigt, wo der Schlauch angeschlossen ist? Ich kann mir nichtmal vorstellen, wo bei einer 75er am Kurbelgehäuse hinter dem Kühler ein Anschluss sein sollte, wo ein Schlauch angerschlossen werden könnte...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • servus

    der Nebel der Unwissenheit lichtet sich. Lt. BMW-Fachmann Thomas Bäuml (Holzheim nahe RGBG) ist das Entlüftung und nur für den amerikanischen Markt gebaut und da die Amipolizei viel BMW fährt, wurden von Haus aus anscheinend viele Behörden K mit sowas ausgerüstet, um nicht extra für Export umrüsten zu müssen.

    again what learned :)

    Jack

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!