Servus in die Runde - ich bin der Neue hier!
Mein Name ist Kay, komme quasi aus dem Rhein-Main-Speckgürtel, genauer gesagt aus Rheinböllen - dem Tor zum (kurvenreichen) Hunsrück.
Motorrad fahre ich (mit Unterbrechungen) seit 1989 - ehemals eine Suzuki RG 80 Gamma. Den großen Führerschein hatte ich damals jedoch noch nicht gleich gemacht. Erst mit Aufkommen der neuen EU-Richtlinien bin ich vor ein paar Jahren mal wieder auf eine 125er gestiegen und war somit wieder vom Bikervirus infiziert. Dann Aufstieg zum A1 mit einer Honda CM 400 T - ein toller und unverwüstlicher Klassiker. Im Mai dieses Jahres dann der Große FS mit zunächst Wechsel auf Yamaha XJ 600 Diversion und Honda NT 650 V Deauville.
Aber die Königsklasse war immer Thema und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer BMW K 1200 RS Typ 547 Bj. 2003.
Was soll ich sagen?! Bei der Probefahrt habe ich schon die schleifende Kupplung festgestellt. Allerdings mit dem Wissen über die Kosten, welche bei BMW für den Tausch aufgerufen werden (zwischen 1.700 und 1.900 €) wurde ein gesunder Preis ausgehandelt. Für den Verkäufer war´s natürlich extrem hart. Im Grunde ist so ein Moped - wenn´s auch top gepflegt ist und quasi wie neu dasteht - am Ende nur noch ein extrem unhandlicher Briefbeschwerer. Ein wirtschaftlicher Totalschaden, sozusagen.
Für´s selber machen ist mir das einfach eine Spur zu groß. Wenngleich ich solche Reparaturen normalerweise selbst vornehme, so muss ich hier leider kapitulieren.
Bei einer freien Werkstatt habe ich jetzt mündlich eine Kostenschätzung von 1.400 - 1.500 € genannt bekommen. Ist natürlich immer noch stramm. Daher meine Frage, ob es in meinem Umfeld Leidensgenossen gibt, die eine günstigere aber sehr zuverlässige Werkstatt empfehlen können. Zur Not fahre ich auch ein paar km - kommt eben auf die Ersparnis an.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne eine Drosselung auf 98 PS vornehmen wollen. Da geht´s mir weniger um die Versicherung (rund 50€ pro Saison sind erträglich), als viel mehr um die Tatsache, dass ich die Endgeschwindigkeit niemals brauche. Ich fahre öfter mal mit Sozius, weswegen mir das etwas früher anliegende maximale Drehmoment am Herzen liegt. Das könnte/sollte im Rahmen der Reparatur am Besten gleich mitgemacht werden. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Teile (welche genau eigentlich) herbekommt.
Das sind zunächst die ersten Themen, die mir auf der Seele brennen. Anbei ein paar Bilder von meinem Schätzchen. Freue mich schon auf rege Benzingespräche bei etwaigen Stammtischen. Schreibt mir einfach mal.
Beste Grüße, Kay