Reaktionskräfte beim Kardanantrieb

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Erklärung mit Skizze zur Kräftezerlegung, Kräftereaktionen, Momentenabstützung, ... woraus hervorgeht warum sich das Heck bei alten BMWs beim Gasgeben anhebt?

    Warum gibt es den Effekt beim Paralever nicht bzw. weniger?

    Hab' zwar Technische Mechanik Vorlesungen gehört, kann es mir aber nicht herleiten.

    Hab auf die Schnelle nix im WWW gefunden.


    Gruß, Martin

  • Hab ich auf die Schnelle im WWW gefunden...

  • Hi Karl, vielen Dank für den Link. Das sind tolle Bilder, die zeigen, wie die Antriebe heute aussehen und dass alles besser ist. Erklärungen, warum die alten Hinterradführungen problematisch und die heutigen besser sind fehlen mir.

  • Habedere,


    ich habe zwar nix studiert, aber vor meinem inneren Auge:


    - dreht sich die Kardanwelle

    - hintere Verzahnung greift ins Tellerrad

    - Tellerad (und Hinterrad) drehen in Fahrtrichtung

    - hintere Verzahnung Kardanwelle dreht gegen den Uhrzeigersinn (Kardanwelle auf der rechten Seite)

    - da nun ein kleiner Unterschied zwischen Tellerrad und Kardanverzahnung besteht

    - hebt es den vorderen Teil der Maschine hoch bis es sich hinten ausgeglichen hat


    Sollte ich total on the Woodway sein, möge man mich bitte korrigieren.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • - da nun ein kleiner Unterschied zwischen Tellerrad und Kardanverzahnung besteht

    - hebt es den vorderen Teil der Maschine hoch bis es sich hinten ausgeglichen hat

    Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Warum haben die Paralever BMWs keinen Fahrstuhleffekt mehr? Der Antrieb ist ja im Prinzip gleich.

  • Warum haben die Paralever BMWs keinen Fahrstuhleffekt mehr?

    Weil's die Paralever sind und die (im Gegensatz zu den Nicht-Paralever) eine Momentabstützung haben, die den Fahrstuhleffekt unterbindet.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!