ABS1-Defekt Druckmodulator?

  • Nahmdt!
    Folgendes Phänomen bei der Bremsanlage meiner K1100RS mit ABS1.
    Beim Bremsen mit der Vorderradbremse ist ab und zu vom Fahrzeugheck ein leichtes Zischen zu vernehmen.


    Die ABS Kontrolleuchte leuchtet oder blinkt nicht. Kein Flüssigkeits- oder Druckverlust, soweit ich das feststellen konnte.
    Die Hinterradbremse regelt einwandfrei.


    Beim Bremstest in den Regelbereich hinein stelle ich fest, das das ohnehin grob regelnde ABS nun im geschätzten
    Sekundentakt regelt, was zu deutlichen Sprüngen führt.
    Ein befreundeter BMW Schrauber hat dieses Phänomen noch nicht erlebt.


    Mein Verdacht: Der Druckmodulator ist defekt, ist undicht, hängt, oder ähnliches.


    Ein GTS 1000 Fahrer hatte mich vor einiger Zeit vor diesem Phänomen gewarnt. Durch Nichtbenutzen des ABS könne
    sich der Kolben des Druckmodulators verklemmen ohne das die ABS Kontrolleuchte warnt.


    Was sagt ihr dazu? Vielen Dank im Vorraus, Boris.

  • Die ABS Kontrolleuchte leuchtet nicht, bzw. nach der Diagnose beim Start vorschriftsmäßig nicht mehr. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Die Bremsflüssigkeit ist zugegeben was älter. Das Regelintervall war definitiv vorher anders: Vor einigen Monaten auf Schotter ausgiebig getestet. Es macht wirklich den Eindruck als ob da ein Kolben im Druckmodulator hängt.
    Hinten regelt einwandfrei. Das Zischen sollte links-hinten-seitlich vom Druckmodulator der Vorderadbremse kommen.

  • Hmm, den Fehler hab ich nun noch nie gehört, von einem ABS1. Es ist zwar anscheinend richtig, dass länges Nichtbenutzen, das ABS1 "kaputt" macht, aber meist äussert sich das so, dass der Selbsttest beim Motorstart eine rote Lampe bringt, die dann beim Losfahren eben nicht ausgeht, und das ABS wird komplett abgeschaltet. Ein zischendes Geräusch hinten links beim ABS-Einsatz deutet allerdings wirklich auf den Modulator hin. Leider kann man an dem Klotz m.W. gar nichts gross machen, ausser entlüften, bzw. neue Bremssosse einfüllen.
    Ich würde mir einen anderen Modulator gebraucht besorgen und dann musst Du eh neue Flüssigkeit einfüllen und dann siehst Du ja, was los ist. Da es Leute hier gibt, die schon erlebt haben wollen, dass das ABS bei niedriger Geschwindigkeit (kurz über Schritttempo) die Bremse vorne ganz aufgemacht hat..keine Bremswirkung mehr! würde ich bei verdächtigem ABS nicht lange fackeln und das Ding wieder in einen brauchbaren Zustand bringen...bevor was passiert. :police:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!