mehrere Kabel zusammenführen/verbinden

  • Bin gerade dabei meine Elektronik zu erneuern. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man richtig im der Fahrzeugelektronik mehrere Kabel verbindet. Habe insgesamt 8 Kabel die mit Zündplus verbunden werden sollten. provisorisch habe ich jetzt eine Wagoklemme benutzt. Sind diese bei einem Motorrad ok? Welche Alternativen benutzt ihr?


    Für Kabelverbindungen habe ich Superseal Stecker benutzt.

  • Ich verwende für meine Kabelbäume immer Parallelverbinder oder Stoßverbinder.


    Siehe hier: https://www.steckerladen.de/Ka…rbinder:::53_732_199.html



    Acht Kabel auf einen Sternpunkt ist aber schon ordentlich. BMW macht bei der r1150 z.b. einfach alle kabel mit so nem verbinder zusammen und setzt dann ne gummikappe mit kleberfüllung drauf. Musst halt genug abisolieren damit sich die Kupferseele nicht zu stark knickt an den isolierungen.


    Man kann das ganze auch löten. Danach aber gut reinigen und umschrumpfen.

  • Löten wäre auch eine Option, hätte jedoch gerne eine lösbare steckbare Verbindung.


    ja kommt so einiges zusammen: Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht, 2x Tacho, 2x Motorsteuerung, Zündung, Benzinpumpe, optional noch Handyladegerät

  • Und was so ein Zündschschlosskontakt aushält misst du dann mal nach und schreibst es bitte.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Und was so ein Zündschschlosskontakt aushält misst du dann mal nach und schreibst es bitte.

    Gruß Micha

    Am Zündschloss liegt das ganze natürlich nicht an. Habe eine mounit verbaut. Komme insgesamt auf ca. 7A

    Vielleicht nehme ich die Benzinpumpe mit fast 6A noch auf eine extra Sicherung/Abgang.

  • Aus der Erfahrung mit einem anderen Umbauer würde ich für Killschalter und Zündschloss nicht mehr als 4-5A empfehlen.

    Die Benzinpumpe ist ein sehr unsicherer Kandidat, die nimmt bei einem zugesetzten Benzinfiilter auch mal gerne 7-8A.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!