Sporadisches Aussetzen der Benzinpumpe bei K1100RS

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:

    Nach so zehn bis zwanzig Minuten Fahrzeit (variiert) geht der Motor aus. Nach ein paar Minuten warten, lässt er sich wieder starten und alles ist als wär nichts.

    Es gibt da einen ganz sicheren Zusammenhang mit entweder der Spritpumpe, oder der Elektrik, die diese mit Strom versorgt, denn wenn ich im "unwilligen Zustand" den Zündschlüssel von aus auf ein stelle, fehlt das normale kurze Anlaufen der Spritpumpe. Hallgeber ist dafür ja egal und der ist auch erst letzten Herbst neu (da hatte der einen Schuss weg, aber das hat etwas andere Symptome).

    Was ich bisher versucht / geprüft habe: Die Spritpumpe habe ich mal eine halbe Stunde mit externer Versorgung laufen lassen, um zu sehen, ob die eventuell verschlissene Lager hat und nach einer Zeit thermisch festgeht -> lief problemlos durch, keine Schwankungen im Stromverbrauch, zwischen 4.7A und 5A. Kontaktpflege an Tankstecker, Motronic stecker und Seitenständerschalterstecker. Die Steckkontakte vom Spritpumpenrelais sehen super sauber und blank aus.

    Irgendwelche Scheuerstellen an der Kabelage kann ich auch nicht finden (habe aber nur recht oberflächlich geschaut).

    Was die Sache lästig macht, ist dass das nur gelegentlich auftritt und scheinbar irgendwie thermisch bedingt ist, sonst würde es ja nicht nach einigen Minuten Standzeit wieder gehen - und ich nicht irgendwo komplett liegen bleiben möchte (ist ja nicht sicher, dass so ein sporadischer Fehler nicht irgendwann ganz ausfällt...)


    Meine nächsten Verdachtspunkte wären:

    - Das Relais

    - Zündschlosskontakte

    - Killschalter

    - Motronic

    - Sicherung 6


    Als erstes werde ich jetzt wohl noch die Sicherung Nr. 6 tauschen. Halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber mit den 15 Rappen und praktisch null Aufwand kann ich zumindest eine Fehlerquelle schonmal ausschliessen.


    Dann würde ich jetzt mal mit eingepacktem Messgerät fahren und bei einem Ausfall prüfen

    1. Kommt Spannung am Stecker zur Pumpe -> wenn ja, Pumpe kaputt oder Verbindung vom Stecker zur Pumpe: Kabel prüfen, Pumpe tauschen, wenn nein -> Fehler liegt vorher

    2. Kommen Steuerspannung und Plus am Relais -> Kontakt 86 gegen Masse bleibt Hochohmig -> Motronic oder Kabelbaum/Stecker dahin nicht i.O., Kontakt 85 kein Plus -> Killschalter oder Zündschloss nicht i.O., Kontakt 30 kein plus -> Sicherung 6 oder Kabelbaum dahin nicht i.O.


    Frage ans Forum: Macht die Vorgehensweise Sinn? Habe ich etwas vergessen, oder mich irgendwo vertan in den zu erwartenden Ergebnissen?

  • Also wenn es das Zündschloss ist muss alles aus sein, auch das Licht und die Lampen in der Brotdose, auch beim Fehlversuch nach wieder einschalten per Zündschloss..


    Wenn nicht, müssen bei Motor aus und Drehzahl Null die Kontrollampen in der Brotdose an sein. Ebenso beim Fehlversuch beim wieder einschalten per Zündschloss.


    Wenn ersteres nicht zutrifft würde ich als erstes den Seitenständerschalter am Stecker brücken und schauen, ob der Fehler weg ist.

  • Danke für den Hinweis.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (vom letzten Ausfall Seitenständerschalter), geht dann aber auch der Anlasser nicht und der geht. Aber das kann ich heute Abend ja schnell mal probieren - mus ja bloss mit ausgeklapptem Seitenständer mal auf den Spassknopf drücken ;)


    Ach ja, die Lämpchen verhalten sich alle normal: nach dem Ausfall der Spritpumpe vor Zündschalter aus kommt nur die Ladekontrollleuchte (Kein drehender Motor, kein Saft von der LiMa, ist ja klar). Nach Zündung aus und wieder ein leuchtet dann noch die ABS-Kontrollleuchte vom LKG und die andere blinkt. Nach Bremsenbetätigung blinken beide. Ich gehe davon aus, dass die nach ein paar Meter rollen auch ausgehen würden, hab das aber nicht probiert, da der Fehler ja mit dem ABS nichts zu tun hat.

  • Habedere,


    Kabelbruch im Bereich des Lenkkopflagers?


    Auf den Hauptständer stellen, Jemanden auf den Pürzel setzen, Motor starten, Lenkung mehrfache langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ach ja, Brücke für Seitenständerschalter nehm ich dann einfach mit - ist ja dann schnell probiert...


    Das mit dem Kabelbruch kann natürlich sein. Aber bei diesen nicht ganz durch Kabelbrüchen ist es ja nach Murphy so, dass es beim Testen erstmal nicht auftritt und dann nachher doch wieder. Insofern würde ich schon gern im ausgefallenen Zustand die defekte Verbindung messtechnisch finden.

    Andererseits - der Aufwand ist nicht gross und wenn ich es so provozieren kann, ist das besser als irgendwo auf der Landstrasse.

    Mal sehen, ob ich heute Abend oder morgen die Gelegenheit dafür finde.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!