Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:
Nach so zehn bis zwanzig Minuten Fahrzeit (variiert) geht der Motor aus. Nach ein paar Minuten warten, lässt er sich wieder starten und alles ist als wär nichts.
Es gibt da einen ganz sicheren Zusammenhang mit entweder der Spritpumpe, oder der Elektrik, die diese mit Strom versorgt, denn wenn ich im "unwilligen Zustand" den Zündschlüssel von aus auf ein stelle, fehlt das normale kurze Anlaufen der Spritpumpe. Hallgeber ist dafür ja egal und der ist auch erst letzten Herbst neu (da hatte der einen Schuss weg, aber das hat etwas andere Symptome).
Was ich bisher versucht / geprüft habe: Die Spritpumpe habe ich mal eine halbe Stunde mit externer Versorgung laufen lassen, um zu sehen, ob die eventuell verschlissene Lager hat und nach einer Zeit thermisch festgeht -> lief problemlos durch, keine Schwankungen im Stromverbrauch, zwischen 4.7A und 5A. Kontaktpflege an Tankstecker, Motronic stecker und Seitenständerschalterstecker. Die Steckkontakte vom Spritpumpenrelais sehen super sauber und blank aus.
Irgendwelche Scheuerstellen an der Kabelage kann ich auch nicht finden (habe aber nur recht oberflächlich geschaut).
Was die Sache lästig macht, ist dass das nur gelegentlich auftritt und scheinbar irgendwie thermisch bedingt ist, sonst würde es ja nicht nach einigen Minuten Standzeit wieder gehen - und ich nicht irgendwo komplett liegen bleiben möchte (ist ja nicht sicher, dass so ein sporadischer Fehler nicht irgendwann ganz ausfällt...)
Meine nächsten Verdachtspunkte wären:
- Das Relais
- Zündschlosskontakte
- Killschalter
- Motronic
- Sicherung 6
Als erstes werde ich jetzt wohl noch die Sicherung Nr. 6 tauschen. Halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber mit den 15 Rappen und praktisch null Aufwand kann ich zumindest eine Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
Dann würde ich jetzt mal mit eingepacktem Messgerät fahren und bei einem Ausfall prüfen
1. Kommt Spannung am Stecker zur Pumpe -> wenn ja, Pumpe kaputt oder Verbindung vom Stecker zur Pumpe: Kabel prüfen, Pumpe tauschen, wenn nein -> Fehler liegt vorher
2. Kommen Steuerspannung und Plus am Relais -> Kontakt 86 gegen Masse bleibt Hochohmig -> Motronic oder Kabelbaum/Stecker dahin nicht i.O., Kontakt 85 kein Plus -> Killschalter oder Zündschloss nicht i.O., Kontakt 30 kein plus -> Sicherung 6 oder Kabelbaum dahin nicht i.O.
Frage ans Forum: Macht die Vorgehensweise Sinn? Habe ich etwas vergessen, oder mich irgendwo vertan in den zu erwartenden Ergebnissen?