Masseschluss ABS Steuergerät

  • Moin,

    ursprüngliches Problem ist ein nicht funktionierendes ABS 1 an meiner K100 LT. Nachdem auch ich festgestellt habe, welches wirklich das ABS Steuergerät ist, habe ich einen Masseschluss auf Kl 14 und Kl 15 entdeckt. Mein Plan war jetzt ein neues Kabel zu legen, bin mir jedoch nicht ganz sicher wo ich Problemlos plus nehmen kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Mein erster Gedanke war an Kl 87 im ABS warnrelais.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Liebe Grüße

    Sören

  • Ich würde zuerst mal im Technikteil nach ABS suchen und mich Informieren,

    bevor ich Massekabel einschleife!


    Und soweit ich weis, hat das ABS1 von deiner LT einen Fehlerspeicher, den ich mal auslesen / blinken würde.


    Findest Du alles im Technikteil :thumpup:

  • Ich habe mich bereits vorab informiert und deshalb Kl 14 und Kl 15 auf einen Masseschluss geprüft. Dem ging das auslesen natürlich voran mit dem Fehlercode fünf.

  • Die einschlägige Literatur (vulgo Fehlersuchdiagramm) sagt allerdings zu Fehler 5 primär erstmal: Batterie Ladezustand.


    Wie sieht's denn mit der Batterie aus?

    • Alter
    • Zustand (u.a. Ruhespannung, Spannungsabfall unter Last)

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Der Batterie habe ich, trotz bekannter Problematik vorerst weniger Aufmerksamkeit gewidmet, da ich Samstag erst eine neue Gelbatterie verbaut habe. Trotzdem werde ich sie heute Abend mal durchmessen.


    Trotzdem bereitet mir der Masseschluss bisher irgendwie größere Sorgen


    Schönen Start in den Tag :coolthumbup:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!