Frage an die Fahrwerksexperten hier im Forum

  • Würde das "Frontend" (komplette Gabel und Gabelbrücke) der K100 4V an eine K 75RT passen.

    Der Rahmen ist doch identisch, nur für den 3 Zylinder ein wenig gekürzt.

    Müsste also passen, oder nicht?


    Lg

    Andreas

  • Die Gabel der 4Vs hat das Lenkschloss am Zündschloss an der oberen Gabelbrücke. Das passt so nicht zu 75er, weil die das Lenkschloss am Rahmenrohr sitzen hat. Um das Thema zu adressieren könnte man ein Loch an der richtigen Stelle des Lenkschaftrohres der 4V ausfräsen, damit das 75er Lenkschloss da eingreifen kann, oder das Rohr der 75er in die untere Gabelbrücke der 4V umpressen. Ohne Zusatzarbeiten funktioniert der Umbau auf jeden Fall nicht.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Würde das "Frontend" (komplette Gabel und Gabelbrücke) der K100 4V an eine K 75RT passen.

    Ja , nur mit dem Lenkradschloss musst dir dann was einfallen lassen weil die 4V das Lenkradschloss kombiniert mit dem Zündschloss in der Gabelbrücke hat und nicht im Steuerkopf ,. Solltest also auch ein Zündschloss von der 4 V haben

    Der Rahmen ist doch identisch, nur für den 3 Zylinder ein wenig gekürzt.

    Falsche Aussage , der Rahmen der 75er ist genauso lang wie der 100er nur die beiden Unterzüge laufen schräger nach hinten weil der 75er Motor einfach vorne eine Zylinder weniger hat


    Sagt Walter von dr Oschdalb


    Edith sagt Dominik war schneller :(

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten.

    Ja ich würde die Gabel komplett mit Gabelbrücken und natürlich auch Lenk/Zündschloß anbauen.

    Die Lösung mit kombiniertem Lenk/ Zündschloß wie an meiner K 100 4V sagt mir sowieso mehr zu.


    Lg

    Andreas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!