Tankuhr, Schwimmer im Tank, kennt sich da jemand elektrisch aus? K 1100 LT

  • Habe leider ein kleines Problem mit der Tankanzeige, nicht mit der Tankuhr, sondern mit dem Schwimmer im Tank, wie ich vermute.


    Worum geht's:

    Hatte leider gerade getankt, als ich entdeckte, daß der Kettenkastendeckel undicht geworden ist. Weil für die Operation der Tank runter muß, habe ich das Benzin mit der Benzinpumpe im Tank abgepumt. Also braunes Kabel an Masse und (ich dachte gelb, ist aber wohl weiß) an Plus. Dabei kann es passiert sein, daß ich mit dem Pluskabel an eines der Benzinstandsgeberkabel gekommen bin. Soweit alles fein, Kettenkastendeckel abgedichtet, alles wieder montiert und jetzt zeigt die Benzinuhr nichts an. Angeschlossen ist sie, Beleuchtung geht. Wie kann ich messen, ob ich den Bezinstandsgeber bei meiner Abpumpaktion überfordert habe? Also wie stelle ich fest, ob er elektrisch funktioniert?

    Danke im voraus für Eure Hilfen/Anleitungen.

    Die Linke zum Gruß

  • Dann könnten entweder das Kabel oder der Widerstandsdraht des Gebers zerschossen sein. Herzlichen Glückwunsch, dass der Tank voll war! :hyene:

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • @Heinz: Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, daß der Widerstandsdraht es nicht überlebt hat? Daß das Kabel zerschossen ist, würde ja heißen, daß es 12 V Batterieleistung, sozusagen über Masse "kurzgeschlossen" nicht überleben würde?

  • Schau mal zuerst, ob der an der Steckverbindung ordentlich Kontakt hat.
    Aufgefallen ist mir das erst, als die Pumpe zeitweise auch nicht mehr lief.
    Steckverbindung ersetzt, siehe da, auch die spinnige Tankuhr zeigt plötzlich wieder plausible Werte. :pflaster:

  • @Heinz: Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, daß der Widerstandsdraht es nicht überlebt hat? Daß das Kabel zerschossen ist, würde ja heißen, daß es 12 V Batterieleistung, sozusagen über Masse "kurzgeschlossen" nicht überleben würde?

    Ja, kann schon sein. Aber wenn der Draht mit Benzin umspült war, könnte die Kühlwirkung dann das Schlimmste verhindert haben.
    Wer nun meint, beim Durchbrennen könnte was explodieren, der guckt zu viele US-Filme. :mrgreen:
    Wenn das Gemisch Sauertoff-Benzindampf im zündfähigen Bereich liegt, dann machts "BUMM". Voll und halbvoll ist das unwahrscheinlich.
    Ausgenommen im Tank sind nur noch Benzinreste, dann könnte der Tank tatsächlich etwas runder werden.... :P

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!