K100 startet nicht - HILFE

  • Liebes Forum,


    mein Name ist Kevin und bin ziemlich neu hier im Forum, brauche jedoch eure Hilfe um wieder rausfahren zu können.

    Kurze zu mir:

    Bin 25 uns komme aus Wien. Ich habe mir letzten Herbst eine umgebaute K100 CafeRacer aus dem Jahr 1983 gekauft. Leider zickte sie ab und zu seid dem Kauf. Zuerst hat der Vorbesitzer falsches Öl eingefühlt was zu einigen Problem führte --> wurde behoben. Anschließend hatte ich einige Elektroprobleme dich mich viel Zeit und Nerven gekostet haben. Hatte sogar ein ARD nach mehrerer Fehlerbehebungsversuchen. Da mein Massekabel recht dünn war, ist dieser fast zur Gänze durchgebrannt. Massekabel ausgetauscht und neuer AR eingebaut. Ist wieder super gefahren für 2-3 Wochen bis letzen Sonntag:

    Bin rausgefahren und hab nach einmal Tanken und einer kurzen Weiterfahrt eine Pause eingelegt. Nach der Pause wollte meine K nicht mehr starten.


    Video findet ihr unter folgenden Link zu den Symptomen beim Startversucht: https://we.tl/t-BgwRRiR5We


    Man hört die Benzinpumpe schnurren aber der Motor startet nicht. Habe die Pannenhilfe (in Österreich der ÖAMTC) gerufen und nach 2 Stunden ist jemand gekommen. Batterie, Sicherungen gecheckt. AR wurde überbrückt und ist sofort angegangen. Stromzufuhr zum AR gecheckt und war in Ordnung. Nach dem AR gab es kein Strom beim Messen mehr. Bin nach dem Überbrücken wieder heimgefahren in der Hoffnung dass sie nimmer ausgeht.

    Zu Hause habe ich dann wieder versucht die K anzustarren --> ohne Erfolg. Hab dann ein neues AR bestellt und heute eingebaut. Keine Veränderung. Die selben Symptome.


    Nun zu meiner Frage: woran kann es wohl liegen? Ist eventuell das Kabel vom AR zum Anlasser defekt? Kann es auch vom Zündsteuergerät kommen? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?


    Da ich ziemlich unerfahren bei der K bin, bin ich für jegliche Hilfe aus dem Forum dankbar. :anbet2: Ich hoffe ihr habt Tipps oder Erfahrungen mit solchen Problemen.

    Danke euch und lieben Gruß aus Wien,

    Kevin ;)

  • Herzlich willkommen im Forum !

    Kannst du vielleicht etwas Mehr über den Grundzustand deiner K verraten ?

    Was ist von der Elektrik original, was wurde umgebaut ?

    Welche Komponenten wurden gegen alternative Produkte ersetzt ?

    Leider ist auf dem Video nur erkennbar, dass du den Startknopf drückst.

    Auf dem Weg zum Anlasserrelais wird der Steuerstrom (+), der das Anlasserrelais antreibt, durch verschiedene Schalter geleitet.

    Zündschloss, Brotdose bzw. Kupplungsschalter, Killschalter und Startknopf.

    Zudem wird bei den 2V die Masse im Steuerstromkreis vom Zündsteuergerät bereitgestellt bzw. geschaltet.

    Diese Schalter würde ich mal prüfen, aber auch den Kabelbaum bewegen ob da ein Wackelkontakt vorliegt.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Hallo Micha,


    Die Elektrik ist soweit Original, da wurde nichts umgebaut. Es wurde nur an der Optik und Heck gearbeitet. Das Einzige was ausgetauscht wurde ist der Scheinwerfer. Aber die Kabeln, Relais, etc. sind Original.

    Auf dem Video ist nur das Schnurren erkennbar. Damit wollte ich nur zeigen wie es sich anhört bzw. wie es nicht anspringt.

    Kurze Frag von mir: was genau ist die Brotdose? :pflaster: Hab es immer wieder gelesen kann es aber nicht genau zuteilen bzw. dessen Funktion.

    Wie kann ich das Zündsteuergerät auf seine Funktion prüfen?


    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar :anbet2::anbet2:


    Besten Gruß

    Kevin

  • Hallo Kevin,


    die Brotdose ist bei uns ein liebevolles Synonym für das Kombiinstrument.


    Viele Grüße


    Bernd

    Das Glück dieser Erde liegt nicht auf dem Rücken eines Pferdes, sondern auf der Sitzbank eines Ziegelsteines!


    Meint Bernd_RE

  • Kurze Frag von mir: was genau ist die Brotdose?

    Hallo Kevin

    Die Brotdose ist quasi das Gehirn jeder K , das ist das Kombiinstrument Tacho - Drehzahlmesser und hat seinen Namen weil es eben aussieht wie eine Dose fürs Butterbrot ...... oder auch Salamibrot , kannst dir aussuchen :mrgreen: Wenn diese entfernt wird hast du auch das Gehirn entfernt das die K braucht wie wir unser täglich Brot . Bei den dann alternativen Verkabelungen mit entsprechenden Elektronikästchen ( BEP oder ähnliches ) ist dann meist die Elektrik eben auch sonst nicht mehr ganz original und macht es uns schwierig einen Fehler zu finden


    Sagt Walter on dr Oschdalb

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!