Hi,
habe grad mal interessehalber nach Preisen für den Tellerradsatz geguckt. Leebmann ruft ohne Bonus 467 € auf. Wenn man dann alles richtig macht (Abdichtung, Lager und einen neue Kardanwelle!) noch ein bißchen Arbeitszeit dazurechnet, ist locker ein 4-stelliger Betrag fällig, was den (ideellen) Wert unserer alten K-isten ungefähr verdoppelt, aber nicht den betriebswirtschaftlichen und ein Käufer wohl schwerlich zu überzeugen ist, für ein sichtbar 30 Jahre altes Moped mit, sagen wir für den Durchschnittsfahrer 8tkm/a, dann an die 1/4 Million km auf dem Tacho, ~3t€ abzudrücken. Selbstredend ist alles andere in einem TÜV-fähigen Zustand, aber keineswegs neu!
Mit anderen Worten: So ein HAG müsste billiger gehen.
Seit '89 fahr ich BMW (s), und habe noch keine verkauft - allenfalls in Teilen - und insgesamt auf die 3 Mopeds ~350 tkm draufgeschrubbt. Wenn ich Kettenmaschinen gefahren hätte, wären wohl 10 oder mehr?? Kettensätze á ?? draufgegangen? Wenn ich im 30-jährigen Durchschnitt 120 €/Satz veranschlage komm ich auf mind. 1.200 €. Das ist, so gesehen, fast ein neuer Tellerradsatz (s.o.) .
Seh' ich das richtig?