Kardan vs.Kette

  • Hi,

    habe grad mal interessehalber nach Preisen für den Tellerradsatz geguckt. Leebmann ruft ohne Bonus 467 € auf. Wenn man dann alles richtig macht (Abdichtung, Lager und einen neue Kardanwelle!) noch ein bißchen Arbeitszeit dazurechnet, ist locker ein 4-stelliger Betrag fällig, was den (ideellen) Wert unserer alten K-isten ungefähr verdoppelt, aber nicht den betriebswirtschaftlichen :( und ein Käufer wohl schwerlich zu überzeugen ist, für ein sichtbar 30 Jahre altes Moped mit, sagen wir für den Durchschnittsfahrer 8tkm/a, dann an die 1/4 Million km auf dem Tacho, ~3t€ abzudrücken. Selbstredend ist alles andere in einem TÜV-fähigen Zustand, aber keineswegs neu!


    Mit anderen Worten: So ein HAG müsste billiger gehen.


    Seit '89 fahr ich BMW (s), und habe noch keine verkauft - allenfalls in Teilen - und insgesamt auf die 3 Mopeds ~350 tkm draufgeschrubbt. Wenn ich Kettenmaschinen gefahren hätte, wären wohl 10 oder mehr?? Kettensätze á ?? draufgegangen? Wenn ich im 30-jährigen Durchschnitt 120 €/Satz veranschlage komm ich auf mind. 1.200 €. Das ist, so gesehen, fast ein neuer Tellerradsatz (s.o.) .


    Seh' ich das richtig? :)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


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  • Uli du denkst zuviel und fährst zuwenig :pflaster:

    Moped Fahren ist GsD ein Hobby das zwar Geld kostet , aber es ist doch zweitranging mit welchem Moped du günstiger gefahren wärst in den letzten 30 Jahren . Das Moped muss zu dir passen , es muss dir Freude machen und du musst es dir leisten können . Wenn du jetzt anfängst zu überlegen welches Fortbewegungsmittel wohl günstiger ist dann kauf dir ein Fahrrad :mrgreen:


    Meint Walter von dr Oschdab

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