Wann sollte man Bremsleitungen tauschen?

  • moin


    da ich bei meiner k1100RS bj 1994, 95tKM (ABS II) gerade die Bremsscheiben erneuere und die -sattel überhole, frage ich mich, ob die Bremsleitungen auch fällig sind...


    Wann sollte man eigentlich die Bremsleitungen erneuern? :/

    Gibt es da Symptome?


    Ist das zeitliche Altern ein fester Faktor?

    Ich denke mal die original BMW Leitungen sind armiert und keine einfachen Gummischläuche. Gibts da Verschleiß / Ermüdung?

  • "Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt." - Stellt aber Fragen. So ein wenig hätte ich schon vor einer Antwort gewußt, mit wem ich es zu tun habe ...

  • Oh je, natürlich unbedingt tauschen.

    Die sind bei einer K1100 Minimum 26 Jahre alt, bei deiner 28 Jahre.

    Die altern natürlich und nicht ohne Grund wird mittlerweile bei fast allen Neumotorrädern serienmäßig Stahlflex eingebaut

    Nach spätestens 10-12 Jahren würde ich eine Gummileitung entsorgen.

    Es gibt hier einige Beispiele für zugequollene Leitungen, geplatzte Leitungen und Leitungen mit Aneurysma.

    Dirk hier im Forum sammelt gerade Beispiele für das Kabinett des Grauens.

    Wenn dein Beitrag also keine Satire war, natürlich tauschen, gerade wenn du eh dabei bist, an der Bremse zu arbeiten

  • ok, danke MichaellGB. :coolthumbup:

    war schon ernst gemeint. dann wird jetzt stahlflex bestellt.


    an s. kobra: ich hab jetzt registrierte Benutzer freigeschaltet. bin bei privaten infos immer recht vorsichtig irgendwas ins "ewige netz" zu stellen. wollen ja die arbeit der Strafverfolgung nicht unnötig erleichtern... 8o

  • "irgendwas ins "ewige netz" zu stellen" ist auch meine Meinung. Hier wäre aber so etwas wie Alter, Schraubererfahrung, evtl. wie lange man schon seine Kute hat oder in welchem Zustand man sie (gerade) erworben hat, sehr hilfreich. Die Beantwortung einer Frage eines Anfängers ist etwas anderes als die eines Erfahrenen. Jemand, der, wie Du, die Bremssättel überholt (also nicht nur die Beläge wechselt - oder schilderst Du Deine Operation größer als sie in Wirklichkeit ist?) sollte meines Dafürhaltens nach überprüfen können, ob die Leitungen noch in Ordnung sind: Elastizität, erkennbare Alterung an der Oberfläche, deren Alter (Produktionsdatum manchmal aufgedruckt), Info vom Vorbesitzer ...

    Ansonsten müßte Deine Frage (ohne Dir zu nahe zu treten) etwa lauten: Ich habe hier Bremsleitungen, die noch gut zu sein scheinen, aber schon 17 Jahre alt sind (Zahl beliebig als Bsp. gewählt,), würdet Ihr die weiterverwenden?

    In dem Fall ist die Antwort: Garantiert nicht. Unbedingt tauschen.

    Tja, habe wahrscheinlich zu viel geredet. Ist halt ein fauler heißer Nachmittag ...

    Was soll's. Erfolgreiches Schrauben!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!