Zündspule defekt?

  • Hi,


    bei der letzten Ausfahrt über 110 km hat die Fuhre zweimal kurz geruckelt. Das kann natürlich alles mögliche sein. Beim Checken der Zündkerzen fiel mir heute die merkwürdige Ausblühung an der vordersten Zündspule auf. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich werde eine neue Spule verbauen - und dann feststellen, ob das Ruckeln wieder auftritt. Sachdienliche Hinweise willkommen.


    Gruß


    Wolf


    P.S.: Ich sehe gerade, dass die originalen Zündspulen bei Leebmann nicht lieferbar sind. Kennt einer eine Alternative?

    Dateien

    Freundliche Grüße


    Wolf


    ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
    ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
    ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
    καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
    τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.

    Einmal editiert, zuletzt von Nergal ()

    • Hilfreich

    Ich sehe nur einen teilweise noch vorhandenen Aufkleber an der Zündspule und ein VEB Typenschild ???

    Der Rest sieht nach K aus....

    Die elektrischen Werte einer Zündspule kann man messen, ansonsten deutet jede Deformation, oder auch Risse der äußeren Hülle einer Zündspule auf einen inneren Fehler hin. Diese sollte ausgetauscht werden auch wenn die Widerstandsmessungen unauffällig sind. Das liegt aber daran, das eine einfache Widerstandsmessung ohnehin nur eine Krücke ist um den Zustand einer Spule zu bewerten.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!