K100 RT 85‘ springt nicht mehr an nach Umbau

  • Hallo Forum!

    Mein Name ist Lenny, bin 28 und komme aus Mannheim. Aktuell hab ich eine K100 RT Baujahr 85 im Umbau und bin fast fertig damit. Insgesamt ist das mein 3. Motorrad, davor habe ich eine Honda CX500 und eine Yamaha FZS600 umgebaut.


    Kurze Vorgeschichte: das Motorrad lief angeblich vor dem auseinander noch ganz normal. Dann wurde es von einem Kumpel gekauft und auseinander gebaut, dann verging ihm die Lust und ich hab die K gerettet (in Teilen, ohne jegliche Markierung des Kabelbaums). Mit Hilfe des Schaltplans hab ich alles wieder zusammengebaut und auch umgebaut, der Kabelbaum ist bis auf die BEP original geblieben.


    Nunja nach Monaten des Umbaus wollte ich sie mal starten und siehe da, sie springt nicht an. Anlasser dreht dabei voll durch, Batterie ist neu. Hab bereits eine Menge geprüft:

    - Sprit läuft (Pumpe pumpt, Schläuche dicht, Filter frei, ESV spritzen ein, Rücklauf läuft). Einzig den Druckregler hab ich nicht prüfen können.

    Beim Abziehen der Benzinleitung an der Einspritzleiste läuft immer Benzin aus dem

    Tank, ist das normal? Dachte da kommt nur Benzin wenn die Pumpe läuft?


    - Zündung läuft (Funken auf den Kerzen, ab und zu fehlzündungen bei Startversuchen).

    Nach Ausbau der Kerzen hab ich gesehen, dass diese schwarz und nass waren. Nach dem Fehlerdiagramm spritzt sie also zu fett ein, kann aber den Wassertemperaturgeber nicht testen, da der Motor eben nicht läuft.

    Hab neue Kerzen eingebaut aber kein Erfolg.

    Vielleicht einfach zu viel Sprit im System, da die ESV beim Starten immer einspritzen aber keine Zündung erfolgt??


    - Luft ist auch alles frei/richtig angeschlossen. Nebenluft kann ich nicht ausschließen, aber auch schwer zu prüfen ohne laufenden Motor.


    So langsam hab ich keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Achja Sprit war neu von der Tanke.


    Müssen die Stecker der Zündspulen (Strom, zündsignal, Rpm) in einer bestimmten Reihenfolge angeschlossen werden? Auf dem Schaltplan ergibt sich da nicht, wo grün/gelb, schwarz/blau, schwarz/rot und Masse dran kommen.


    Ganz am Anfang lief sie mal für 1-2 Sekunden, danach aber nie wieder…


    Wenn mehr Infos benötigt werden einfach Bescheid geben, hab bestimmt vergessen etwas zu erwähnen :thumpup:


    Schon mal danke für die Antworten und einen angenehmen Sonntag Abend!

  • ja, die reihenfolge der zündkerzen/ zündspulenzuordnung ist extrem wichtig

    linke spule = zyl 1 und 4

    rechte spule = zyl 2 und 3


    zylinder 1 ist der vorderste


    die zuleitungen ergeben sich aus dem schaltplan

  • Einzig den Druckregler hab ich nicht prüfen können.

    Ist erstmal sekundär, vorausgesetzt die Leitungen sind richtig angeschlossen. Wenn nicht hast du 4-6 bar auf der Leiste und dann säuft sie ab.

    Beim Abziehen der Benzinleitung an der Einspritzleiste läuft immer Benzin aus dem

    Tank, ist das normal?

    Wenn du noch den Tank der frühen K's hast bin ich unsicher.

    Nach welchem Schema hast du die Leitungen angeschlossen?

    Ist der Rücklauf nachträglich verlängert worden oder tröpfelt es vor dem Tankdeckel raus ??


    Auf dem Schaltplan ergibt sich da nicht.

    Doch, wenn du hier ein wenig länger bleibst, kannst du im Technikteil viele Unterlagen einsehen.

    IMG_20220821_210925.jpg


    Ganz am Anfang lief sie mal für 1-2 Sekunden, danach aber nie wieder…

    Ohne Gas starten maximal den Choke verwenden.

    Wenn mehr Infos benötigt werden

    Leicht verbal - exhibitionistische Züge in Bezug auf die eigene Maschine sind hier immer gerne gesehen. :thumpup:

    Fängt mit der FIN an....


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Also die Zündkerzenstecker sind richtig drauf, vorne (Gabelseitig) die 1, hinten die 4. Zündkabel (original) gehen jeweils an die richtige Spule. SAE Muttern auf den Kerzen auch drauf.


    Zu den Zuleitungen: Spule 1 (Zyl 1/4) bekommt ja einmal Masse, grün/gelb und schwarz/blau. Ist es egal wohin was kommt? Also aktuell ist Masse in der Mitte, grün hinten und schwarz vorne an den Steckplätzen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!