Ganganzeige für die R1100R Bj 99

  • Hallo ihr Lieben

    Carlos Lebensgefährte Alex hat jetzt eine R1100R.

    Die Neutrallampe ist mehr als zickig.

    Scheint eine Krankheit zu sein....

    Wenn man da jetzt (im Winter) dran geht, stellt sich die Frage, ob man gleich auf eine Ganganzeige hochrüstet.

    Da würde sich Alex sehr freuen.

    Nach Durchsicht des ETK sieht ein möglicher Geber dem der K - Modelle sehr ähnlich.

    BMW = Lego für Erwachsene ;)

    Möglicher Weise ist auch die Beschaltung ähnlich. (Bauform auch?)

    Das Signal wäre dann leicht auszuwerten, nötigenfalls auch über eine Platine aus der Brotdose ( :rolling:).

    Kann einer mir da Licht ins (Neuland) Dunkel bringen?

    Gerne auch per PN oder telefonisch....

    Im Netz gibt es diverse Optionen über Auswertung der Drehzahl/Tachosignal das möchte ich nicht, dann bliebe der blöde Neutralschalter.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Gude Micha,


    wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann braucht es "nur" den Ganganzeigeschalter 61312306519 statt dem vorhandenen Neutralschalter.

    Bei einer nicht näher genannt werden wollenden R1100RS spinnte das Teil nach "Lehrbuch" und da haben der Herr R aus KN und ich Jugend forscht gemacht. Im Zuge dessen habe ich gelesen, dass der Geber der gleiche ist, egal ob da ein Neutralschalter mit oder ohne Ganganzeige aussen angeflanscht wird.


    Wichtig, der Kollege sollte sich einen kleinen Bügel aus Litze einstecken, denn wenn der Kupplungsschalter auch noch zickt, dann kriegt er die Karre nicht vom Fleck. Mit der Drahrlitze kann der Kupplungsschalter gebrückt werden und die Karre kann gestartet werden.

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Danke Georg, das war auch mein Stand der Erkenntnis. Die Frage ist, wie der Ganganzeigenschalter elektrisch aufgebaut ist, und falls einer das Teil schon mal in der Hand hatte, ob der mechanische Teil identisch mit dem der K ist.

    IMG_20220822_131321.jpg

    Dann bräuchte ich nur ins Regal greifen und müsste nichts kaufen.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Die Frage ist, wie der Ganganzeigenschalter elektrisch aufgebaut ist, und falls einer das Teil schon mal in der Hand hatte, ob der mechanische Teil identisch mit dem der K ist

    :rolleyes: das übersteigt meine kaufmännischen Kompetenzen - ich hatte einfach ein dreckiges Plastekästchen mit einem Kabel dran in der Hand und habe es dann wieder mit zwei Schrauben ans Getriebe meiner GS geschraubt :mrgreen: Aber die Teilenummer findet sich nur R-Modellen wieder ;)

    Viele Grüße,
    Georg


    In Rock We Trust :rockout:

    Klug war es nicht, aber geil. :D

  • Wie wird denn dann der eingelegte Gang angezeigt? Gibt es da eine versteckte 7-Segment Anzeige mit der dazugehörenden Elektronik?

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Die Ganganzeige/Neutralschalter spinnt auch bei mir mal wieder. So alle sieben bis zehn Jahre tausche ich den.


    Wenn ich die Kupplung wechsle, tausche ich auch immer den Schalter.

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!