Lambdasonde falsch verkabelt und Kabel geschmolzen?

  • Hallo ihr Elektrofüchse und Anschlussspezialisten,


    ihr lacht doch so gern... 8o


    Ich war grad auf der Suche nach dem bekannten Sack Muscheln (säuft und rußt seit Kurzem), als ich mir meine Lambdasonde mal etwas näher angeschaut habe.

    Bisher dachte ich, der gezwirbelte Draht im Anschlusskabel dient der Stabilität des Kabels (quasi als Knickschutz) - also nix bei gedacht.


    Nachdem aber eine Leitung (12V) durchgescheuert war hab ich ne neue Sonde gekauft. Siehe da, der blanke Draht ist eigentlich die Masseleitung und hat im Normalzustand auch ne Isolierung.

    Offensichtlich ist die Isolierungvon der Sonde bis zum Stecker unter der Sitzbank weggeschmort.Den alten Schlauch der Batterieentlüftung hats auch etwas versengt.


    IMG_2572.jpgIMG_2574.jpg


    Sowei so gut... Durchgescheuert, bissle Plus, bissle Minus, bissle Wärme - alles erklärbar.


    Aber jetzt stehe ich da und wundere mich über den Anschlussstecker unter der Sitzbank (siehe Bilder). Das ist doch 100%ig falsch verkabelt gewesen, oder wie?

    Weiß hätte sich doch im Kabel der Sonde (links) genauso gegenüberliegen müssen, wie braun im Stecker vom Kabelbaum (rechts).


    IMG_2576.jpg

    Das schwarze geht bei mir aufs gelbe Kabel - soweit stimmt's noch...


    Dem entsprechen kann die Lambdasonde doch auch niemals irgendwelche Werte zum Steuergerät geschickt haben. Aber komisch, weder TÜV noch Mopped haben sich darüber beschwert.


    Wie sieht das original aus? Kann mir jemand sagen, was ich da geschickt messen kann, um heauszubekommen wie das jetzt korrekt angeschlossen wird?


    Gruß

    Matthias

  • Hi Micha,


    danke für den Link. Jetzt bin ich zwar schlauer was die Sonden betrifft, aber der Lösung nicht näher gekommen.


    Meine Frage ist eigentlich nur: Habe ich einen Denkfehler, wenn ich die ursprüngliche Verkabelung am Stecker anzweifel - nur weil mir das Datenblatt von Bosch (neue Lambdasonde) was anderes sagt (und meine Kabel wohl seit Jahren durchgeschmort sind)?


    Im ersten Schritt würde es mir helfen, wenn jemand bei seiner 11er mal schauen kann, ob die beiden weißen Kabel gegenüberliegend in den Stecker gehen, oder auch wie bei mir nebeneinander angeschlossen sind.


    Gemessen hab ich bisher

    * Sondenheizing Innenwiderstand (3,6 Ohm) - wobei mir die Sonde fürs Problem relativ egal ist.

    * Gelb gegen Grün am Mopped bei laufendem Motor: 12V


    Gruß

    Matthias

  • Danke für das letzte Puzzleteil Micha.


    Dann stimmt zumindest am Mopped scheinbar doch alles:

    * Der Gelbe muss an die Signalleitung der Sonde

    * Der Grüne muss an die Leitung der Heizung

    * Rest ist egal :)


    Allerdings frag ich mich dann, warum sich das Massekabel so hässlich aus dem Staub gemacht hat.

    Vermutlich wirklich, einfach nur verschlissen, durchgescheuert und kurzgeschlossen.


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß

    Matthias

  • Sei froh, das du die Sonde raus bekommen hast.

    Am Opel meiner Mutter geht sie nicht mehr raus, also kommt zur sauteuren Lambdasonde beim Opelhändler noch ein Stück neues Auspuffrohr dazu. In dem ist auch noch der Kat.

    Der kostet auch noch mal dickes Geld.


    gruss holm


    PS: Wenn es mein Auto wäre, würde ich es selbst machen, dauert halt nur etwas. Mutter braucht das Auto immer und somit geht es in die Opel-Werkstatt. Sie will es so.

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!