Schweißgerät für Gelegenheitstäter

  • Hi,

    Lidl hat diese Woche 2 Schweißgeräte im Angebot:

    PMSG 200 A2: 4 in 1 (MMA,Fülldraht, MIG und WIG) für 199,-

    PIFDS 120 A1: Fülldrahtschweißgerät mit versch.DüsenD für 99,-


    Ich besitze ein MMA-Schweißgerät von anno dunnemals (Wilhelm II. ?), gefühlt 2 to schwer. Damit habe ich schon diverse quintär-wichtige Teile zusammengebruzzelt, hat allerdings keinen Spaß gemacht, da die Handhabung schwerfällig ist und die Übung fehlt - Übung fehlt, weil Spaß und Erfolg abwesend! Mit einem früher gehabten Mansfelder Schutzgas-Vorschubschweißapparat auf "Lafette" hatte ich mehr Spaß und bisserl mehr Erfolg. Mußte es leider zurücklassen :( .


    Von den Lidl-Geräten verspreche ich mir eine einfachere Handhabung, bessere Schweißnähte - mehr Spaß - mehr Übung - noch bessere Schweißnähte......

    Was will ich schweißen und wie oft? Dauerschweißen von Hochdruck-Gasrohren, Reaktorgehäuse im Dreischichtbetrieb... usw. :rolling: .


    Ernsthaft: Mal hier einen Riss im Auspuff, da mal eine kleine (Hilfs-) Vorrichtung. Und wenn der Spaß (Rfolg) kommt auch mal ein Kunstwerk ;) . Mehr wie ein paar Mal (<10) im Jahr wird's aber nicht.

    Primär-wichtige Teile wie z.B. meine Gasleitung macht der Profi!


    Fragen: Gasverlust (beim 4in1 Gerät) bei Nichtgebrauch?? Werde ich (gewünschten) Spaß haben mit dem einen oder anderen genannten Gerät? Gibt's Erfahrungen mit diesen oder Vorgängergeräten?


    Dank schon mal für hilfreiche Antworten :) .



    PS. Ich weiß, ein Profi-Schweißgerät für 1.500 € schweißt quasi "von allein". Ist mir aber zu überwiegendem rumstehen zu teuer.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Habedere,


    anbetracht meiner nicht vorhandenen Kenntnisse dieser Materie (das letzte Mal mit A geschweißt vor über 50 Jahren),


    kann man bei diesen Preisen wohl nicht all zuviel verlieren. (zumindest wenn man den € nicht bis Verlust der Prägung umdrehen muss).


    Ach ja, die Gasflasche ist ja offensichtlich nicht dabei.

    Die wirste wohl separat besorgen dürfen.

    Dafür hat die aber einen Verschluß der Gasverlust wohl weitestgehend verhindert.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Nee, bei den Preisen ohne Gasflasche. Es gibt aber 1l-Einweg-Gaskartuschen, die für meine Zwecke wohl ausreichend wären.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Na dann,


    1 in Benutzung, 1 auf Reserve = auf gehts!

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich hätte jetzt mal noch "Stahlwerk" in den Ring geworfen. Das ist zwar auch China-Ware aber die haben immerhin 7Jahre Garantie...


    Erfahrungen kann ich leider nicht teilen - Hab selbst keines davon aber ich bin auch hin und wieder am überlegen und lande dann immer bei denen :) Fängt aber effektiv mit allem Zubehör das man haben sollte so bei 400EUR an.

  • Für den Hausgebrauch, wenn man nur mal ein dünnes Blech heften muss geht's, aber mehr nicht. Hatte vor 20 Jahren auch mal eins gekauft, hab aber nur zweimal geschweißt und habs dann wieder hergegeben. Für meine Zwecke taugt es nichts. Hab vor 10 Jahren wieder eine richtiges gekauft. Gut hat halt 1400€ gekostet, aber damit kannste wenigstens richtig schweißen

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!