Hella-Zusatzscheinwerfer, Watt (geht maximal)

  • Hi.


    Am Gespann sind diese Runden Hellas verbaut. Seit 2013. Brennen auf Zündung und Abblendlicht IMMER.


    Ist eine 11er LiMa drin.


    Heute morgen ist das linke H3 Leuchtmittel über die grosse Regenbogenbrücke in Osrams Reich gegangen.


    Ok, Zwischenstopp bei Herrn Atu. Zwei Stk a 3 € erworben. Im Betrieb direkt passend am Raucherbereich gehalten, dass ich im Sitzen unterm Sonnenschirm fummeln kann.


    Altes Leuchtmittel raus. Verglichen. Hoppla; defekt ist eine H3, 12/21W. Neue sind H3, 12/55W.


    Hmm. Der Kabelbaum dazu ist fläggsch gewickelt, hatten damals sowieso mit 55w gedacht, weil die Dinger krass hell waren, entsprechend hat Stefan die Kabelqerschnitte gewählt.


    Das Relais ist Standard geblieben.



    Einfach ersetzen, natürlich beide, und weitermachen ??


    PS: In der Hella-OVP befanden sich die beiden Leuchtmittel schon verbaut; habe jetzt beim nachsehen darauf den Schriftzug Made in China entdeckt, direkt vor dem CE-Schriftzug. :rolling::rolling::rolling:


    China-Equipment :smoke:

  • Jo, ich denke das Flagg da auch eine SIcherung mit rein hat. So für alle Fälle.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • von der Lima her sehe ich da kein Problem.

    Die 11er Lima bringt 50 A

    Selbst mit beiden Nebelleuchten sowie Fahrlicht, Bremslicht , Blinker kommst du in Summe auf ca. 220 W.

    Bei 13,2 V liegst du bei knapp 17A

    Genug Luft nach oben sofern Leitungen und Relais für den höheren Leistungsbereich ausgelegt wurden.

    Da Stefan das gebaut hat gehe ich aber davon locker aus :)

  • Die Rechnung zur Lima passt nicht ganz

    Benzinpumpe = 3-5 A

    Zündung = ~5 A

    ESV = ?

    Brotdose = 25 W

    Sollten über'n Daumen noch einmal 15A sein mit Heizgriffen knapp 20 A und der Rest läd die Batterie auf sofern der Regler nicht zu macht, weil die 14,5V erreicht sind. Das Laden dauert dann länger....


    Die eigentliche Frage ist, ob die Scheinwerfer dafür gedacht sind und ob sie mit 55W nicht zu warm (innen) werden.



    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!