Räder 16V und K1200RS (589) - sind dieoriginal pulverbeschichtet oder lackiert?

  • Guten Morgen Zusammen,


    meine Frage steht ja schon im Titel. Ich frage deshalb so "blöd", weil bei meiner R1100RS die Räder offenbar lackiert sind.


    Bei den Rädern der 16V - die ja enorm ähnlich zu den Rädern der R1100RS sind - sollen die jetzt aber beschichtet sein, ebenso bei der K1200RS (589).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, was original ist: Lackierung oder Pulverbeschichtung?


    Und falls es pulverbeschichtet ist: Weiss da jemand von Euch den korrekten RAL-Code?

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Auf Nachfrage bei TÜV Süd und Dekra wurde mir vor ein paar Jahren mitgeteilt, dass pulverbeschichten nach FKT-Richtlinie nicht zulässig sei.

    Dies scheint die These zu untermauern.


    Hat jetzt nichts mit den Rädern zu tun, aber als ich seinerzeit zur HU an der K100RT an der Prüfstelle war, fiel dem Prüfer beim flüchtigen Blick auf, dass der Rahmen wohl neu lackiert wäre. Ich sagte, der wäre neu pulverbeschichtet worden. Das hat er jetzt nicht gehört, entgegnete er. Grund sei, dass auftretende Rahmenbrüche aufgrund der dehnbareren Beschichtung nicht rechtzeitig erkannt werden könnten.


    Bitte erkundigen, nicht das es eine böse Überraschung gibt.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_RO ()

  • Danke Klaus - dennoch die Frage noch einmal an alle:


    Waren die Räder original pulverbeschichtet oder lackiert?


    Vielen, vielen Dank im Voraus


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Die Felgen sind grundiert und lackiert. Diese alten Felgen weisen teilweise erhebliche Gießklunker auf und,das haben sie mit Füller und lackieren tuschiert. Bei den neuen Felgen habe ich das noch nie gesehen

  • Super - danke viel-, vielmals! :thumpup:

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!