Kein Bremsdruckaufbau nach Hinterradwechsel

  • Hallo,

    ich habe nur den Bremssattel und das Hinterrad zwecks Reifenwechsel aus und nach Reifenwechsel wieder eingebaut.

    Der Bremssattel wurde nur abgeschraubt, die Anschlüsse waren unangetastet. Vorher war alles okay mit der Bremse. Nun baut sich kein Druck mehr auf.

    Es wurde an der Bremse nichts geändert. Es kommt einfach keine Bewegung in die Bremszylinder.

    Was kann ich noch tun? Das Entlüften klappt ja ohne Druckpunkt auch nicht.

    Hoffe das jemanden noch Tipps auf Lager hat.

  • Zitat

    Nun baut sich kein Druck mehr auf.

    Das heisst, du betätigt die Hinterradbremse und trittst dort ins Leere. Ohne Druckpunkt?


    Hast du irgendwo im hinteren Bremskreissysten Flüssigkeitsaustritt?


    Alternativ, rufe einfach an, Nummer ist im Profil.

  • ist da noch der originalen BMW-Gummibremsschlauch dran?


    Wenn ja, da ist er evtl aufgequollen und durch das Bewegen hat sich ein "Propfen/Ablegerung" quergequetscht..............................

  • Für Ferndiagnose bitte noch etwas mehr Info:

    - Wann war letzter Flüssigkeitswechsel?

    - wie Sandy: Schlauchzustand?

    - Bremsbacken schon einmal überholt (sog. Rep-Satz)?

    - Tritt irgendwo Flüssigkeit aus?

    - Wie sieht der Hauptbremszylinder aus (irgendwo feucht/Mechanik soweit ersichtlich ok)?

    Danach geht's weiter ...

  • Hallo nochmals,

    habe hier ein ungewöhnliches Verhalten welches ich nicht einordnen kann.

    Nach nochmaligem abbauen des Bremssattels, erfolgloses Testen in abgebautem Zustand

    (also Befestigungsschrauben raus und Sattel auf den Kardan gelegt) und erneutem anbauen

    immer noch keine Funktion.

    15 Minuten später nochmals den Fußbremshebel betätigt und ein völlig normales Verhalten

    hat sich eingestellt. Bremsdruck top, genau wie vorher.

    Der Fehler ist weg aber ev. hat einer von Euch eine Erklärung für diese "automatische" Fehlerbehebung.

  • Danke an alle die mir geantwortet haben.

    Hier nur noch der Vollständigkeitshalber der Status:

    Stahlflex ist verbaut und okay.

    HB Zylinder trocken.

    Flüssigkeit i,O.

    Na ja, geht ja nun auch wieder. Nur das Warum bleibt .

    Hab in den 364000km sehr oft Reifen und Bremsbacken ersetzt.

    Aber sowas hatte ich noch nie.

    So nun Dank und Gruß an Alle.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!