Gasdrehgriffnocke demontieren aber wie???

  • Hallo zusammen,
    mein Gaszug ist seid dem ich die Kleine hab immer nur sehr langsam und zögerlich in die Nullstellung zurückgegangen (damit konnte ich aber leben)
    Jetzt geht er von selber überhaupt nicht mehr zurück.
    Als Übeltäter vermute ich entweder die Kette die Gasdrehgriffnocke (was für ein Wort) oder irgend etwas anderes im Gasgriff.
    Ich spüre beim Gasgeben auch eine deutliche Rastung.
    Bei der Demontage des kleinen Deckelchens hab ich keinen Fehler gefunden.
    Es war Fett vorhanden der Gasgriff und die Verstellnocke waren genau auf der Mrkierung zusammen.
    jetzt möchte ich mir die kette und den Anfang des Gaszuges mal komplett anschauen nur wie bekomme ich die Bremsarmatur weg ohne das ich alles zerlegen muß ?
    [attachment=0]<!-- ia0 -->5.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich hoffe es geht ohne Bremsflüssigkeitswechsel :roll:
    Hans-Peter

  • ich wollte mir den ganzen Raum unter der Bremsaparatur anschauen da ich vermute das mit der Lauffläche etwas nicht in Ordnung ist.Die rastung ist auch deutlich zu spüren wenn keine federkraft am Gaszug zieht !!
    Nur die Kette inc. Seilzug ist mir zuwenig :evil:
    Trotzdem danke
    Hans-Peter

  • Wenn Du es unten aushängst und den Gasgriff drehst weisst Du aber, ob es am Zug oder am Griff liegt. ;)

  • Gaszug geht nicht oder nur schlecht zurück?
    Probier erstmal das allereinfachste: Lenkergewicht lockern/entfernen


    Weitere Übeltäter:
    Gaszug marode/aufgequollen/seltsam verlegt
    Schlonz zwischen Gasdrehgriffhülse und Lenker


    Wenn Du es "Rastern" spürst, kann es noch eine zeitlang gutgehen bis dann die Zähne überhüpfen, aber hat nur wenig Einfluß auf das Zurückgehen. Die Lauffläche sollte bei immer ausreichender Fettung keinen Schaden genommen haben.


    Frage am Rande: Hast Du mal den Zug geölt?? :cry: Das wäre dann eher schlecht...

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • An den gaszug hab ich auch als erstes gedacht.
    Nein Ich habe den noch nie geölt (von den vielen Vorbesitzern weiß ich nichts)
    Schlonz zwischen Lenker und Griffhülse kann ich ausschließen da ich das alte fett vor kurzem erst gegen neues ausgetauscht hatte.
    Und dieses Rucken ist immer konstant an der gleichen Stelle (deswegen möchte ich ja auch unter die Bremsanlage schauen.
    Lenkergewichte hab ich nicht (wofür auch ist ja kein Boxer oder V Motor sonder ein echter K ein 3 Zylinder halt :D )
    Ich werde dann mal Morgen alles demontieren und mal schauen was mich da überaschen wird.
    Bis dann
    Hans-Peter

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!