Kühlflüssigkeit auffüllen in k75rt -> Verkleidung ab?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit paar Wochen sind BMW K75 RT.

    Ich bin davor ein relativ spartanisches Fahrzeug gefahren ohne viel Schnickschnack, eine Kawasaki ZR 550.


    Bin jetzt beim Wechseln der Batterie an der BMW auf einen furztrockenen Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter gestoßen.

    Ich gehe davon aus, dass entsprechend kein/zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.


    Habe mich nun eingelesen in Reparaturhandbuch und Bedienungsanleitung. Dort wird allerdings jeweils nur die Variante ohne Verkleidung erklärt.

    Ich weiß dass ich unter den Tank muss, aber muss ich die Frontverkleidung auch entfernen. Und wenn ja wo ist der Startpunkt dafür?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu oberflächlich. Eine Suche hier und sonst im Netz, hat die Frage bis dato noch nicht beantworten können.


    Freue mich jedenfalls schon mal auf Antworten, damit ich am Wochenende schrauben kann.

  • die batterieabdeckungen ab, sitzbank aufklappen, tank hinten anheben und ein stück nach hinten ziehen.

    dann kommst du rechts vorn an den kühlerverschluss.

    ja nach baujahr ist der tank hinten geschraubt, oder mit sicherungsringen an haltepilzen versehen, das muss natürlich gelöst werden.

  • Es ist ja eine RT, da würde ich auch beidseitig die schwarzen Kniekissen und die Seitentaschen abbauen.

    Da hat man einfach mehr Platz, um den Tank anzuheben und nach links zu schieben.

    Sind auch nur 5 Treibschrauben je Seite.

    Möglicherweise ist es sinnvoll, die Kühlflüssigkeit nicht nur aufzufüllen, sondern gleich zu erneuern.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • ja nach baujahr ist der tank hinten geschraubt, oder mit sicherungsringen an haltepilzen versehen, das muss natürlich gelöst werden.

    Der Tank einer 75er ist immer mit den Sicherungsringen befestigt. Nur die Tanks der alten 100er waren geschraubt.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Und wenn's ganz dumm kommt hat er ja in seiner "Hood" genug Sachkenntnis versammelt, dass er mal eben irgendwo zum "betreuten Schrauben" vorbeifahren kann.


    Kommen bestimmt noch aus ihren Löchern.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Habedere,


    Du lebst ja in einem der K-technischen Epizentren.


    Da hat es z.B. den Daniel ( Berliner ) und den Micha ( Der Blaue ).

    Der Eine schraubt, der Andere lötet (und fährt selbst ne 75er).


    Wenn der Tank aus dem Weg ist, rechts vorne den Tankdeckel auf.

    Da würde ich auch gleich mal den Deckel checken, die sind ab und an mal hinüber (bei dem Alter)

    Es könnte zugleich auch der Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter hin sein.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!