Zylinder 2 baut keinen Unterdruck auf

  • Moin Zusammen,

    habe gestern mein K vom TÜVen abgeholt. Alles schick nur Zylinder 2 mag nicht wie er soll....

    Was wurde geprüft:

    - Druckprüfung (Zyl1: 13,5; Zyl2:12,5; Zyl3:12,5: Zyl4:13,5)

    - alle Zündkerzen funken

    - Kraftstoffdruck OK

    - Einspritzdüsen OK

    - keine Undichtigkeiten im Gummigeraffel entdeckt

    trotzdem erzeugt Zylinder 2 keinen Unterdruck

    Das gute Stück springt kalt mäßig optimal an und man muss eine ganze Weile mit Choke fahren, damit sie nicht ausgeht. wenn sie warm ist, springt sie deutlich besser an. Die Leerlaufdrehzahl ist mit und ohne Choke jeweils deutlich niedriger als "normal".

    Im unteren Drehzahlbereich läuft die K spürbar auf nur 3 Töpfen und auch der Auspuff von Zylinder 2 wird nur mäßig warm. Das ändert sich oberhalb 3000 U/min. Der Durchzug wird deutlich besser und auch der Auspuff wird deutlich wärmer, bleibt Temperaturmäßig aber hinter den drei anderen zurück (was heutzutage alles Mobiltelefonkameras so können - krass).

    Was wollt ihr sonst vielleicht noch wissen?

    - gebaut wurde die K100RS 10/1983 am ersten richtigen Serienfertigungstag (Fahrgestell-Nr. 264)

    - abgelesener km-Stand 77865 (aber wer weiß das schon nach 40 Jahren)

    - im Sommer Laternenparker mit Abdeckplane, im Winter meistens (ich fahre aber auch im Winter immer mal wieder) in einer kalten Halle

    - viel gefahren bin ich dieses Jahr nicht, trotzdem ist der Sprit neu (ich denke Juli) und ich bin auch mal 100km am Stück gefahren


    Meiner Werkstatt sind jetzt die Ideen ausgegangen - hat irgendjemand eine Idee/Tipp?


    Gespannt wartet der Thorsten mit besten Grüßen aus Berlin

  • Drosselklappe von Zylinder 2 steht zu weit auf. Hatte ich letztens erst bei einer 75er die bei AndreasO stand.

    Deswegen läuft die auch bei höheren Drehzahlen fast normal.

    Entweder Leiste ausbauen und einstellen oder alle Umluft Schrauben zu und die drosselklappe vom 2 Zylinder zudrehen bis Werte angezeigt werden. Dann vollständige syncro durchführen und Werkstatt wechseln ^^

  • trotzdem erzeugt Zylinder 2 keinen Unterdruck

    Was meinst du damit bzw. wie begründet sich diese Aussage ?


    Zündfunken:

    Wenn die Kabel raushängen kann ein Fehler am Kabel u. U. nicht zu Tage treten.

    Mal das ganze im eingebauten Zustand im Dunkeln anschauen.

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Drosselklappe von Zylinder 2 steht zu weit auf. Hatte ich letztens erst bei einer 75er die bei AndreasO stand.

    Deswegen läuft die auch bei höheren Drehzahlen fast normal.

    Entweder Leiste ausbauen und einstellen oder alle Umluft Schrauben zu und die drosselklappe vom 2 Zylinder zudrehen bis Werte angezeigt werden. Dann vollständige syncro durchführen und Werkstatt wechseln ^^

    Das schaue ich mir Morgen doch gleich mal an - ich berichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!