Bekomme Standrohr nicht aus Gleitrohr heraus

  • Bin derzeit dabei die 200tkm Inspektion an meiner K1100LT zu machen.

    Nach dem ich ein mechanisches Problem gelöst hatte, wurde ich mit dem nächsten Problem konfrontiert.

    Das Standrohr links läßt sich nicht aus dem Gleitrohr ziehen. Die (untere) Führungsbuchse am Standrohr hat sich offensichtlich verkantet.

    Die bisherigen Versuche liefen ins Leere.

    Nach meiner nachlassenden Erinnerung ist dies Problem schon öfters aufgetreten. Es hat wohl auch schon hierzu Beiträge mit Lösungsvorschlägen gegeben.

    Bin aber mit der Suche bisher nicht erfolgreich gewesen. Wahrscheinlich stelle ich die falschen Suchbegriffe ein.

    In der Hoffnung das mir ein Formisti den Weg zeigt, habe ich noch von der "Brutalmethode" - Aufschneiden des Gleitrohrs - Abstand genommen.

    Das wäre die Ultima Ratio bzw Neukauf.

    Bin guter Hoffnung und in Erwartung von Lösungsvorschlägen

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • Da ich ja noch bis zum 31.03.23 meinem uniformierten broterwerb nachgehe, passt es am besten nach Dienst oder am Wochenende.

    ... meint Stefan_SLE


    Der Motor qualmt, der Fahrer zittert - die 75er hat ´nen Berg gewittert... :S

  • Moin.

    Das wirst Du locker schaffen. Ist ja nicht mehr so lang hin.

    Sollte ich das Problem in den nächsten Tagen nicht lösen können wir ja den Samstag (29.10.22) ins Auge fassen.

    Habe jetzt auch den Beitrag zu diesem (alten) Problem gefunden.

    Bin jetzt erstmal auf der Suche/Beschreibung nach dem "WZ" von Luolou.

    Mit Gruß von der Siegmündung


    Manfred

  • So, nach erfolglosen Versuchen die Teile zerstörungsfrei voneinander zu trennen führte zum massiven Maschineneinsatz.

    20221021_102953.jpg


    Zu Hause schlug dann der Aufschneider mit der Flex zu:

    20221021_162051.jpg20221021_162326.jpg20221021_162419.jpg


    Die untere Führungsbuchse hatte sich wohl schon vor dem Zerlegen aufgearbeitet und verklemmt.

    Der letzte Wechsel liegt -zu meiner Schande- 55tkm zurück. Gabelölwechsel erfolgte immer bei den Inspektionen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!