K100 2V springt an, hat Drehzahlschwankungen und geht aus

  • Servus aus München :)


    Ich habe meine K100 zum CafeRacer umgebaut.

    Dazu habe ich sie in alle Einzelteile zerlegt (außer Motor), diese optisch aufbereitet und anschließend wieder zusammengebaut.


    Nun wollte ich die K am Wochenende zum ersten Mal wieder starten und habe dabei folgende Probleme festgestellt:

    - Motor springt sehr gut an (fast auf den ersten Schlag) aber nur wenn Gasgriff gezogen wird (Choke reicht nicht aus)

    - Sie läuft 1-3 Sekunden super (aber mit entsprechend erhöhter Drehzahl), fängt anschließend an zu stottern und nimmt nur sehr schlecht Gas an - bis sie mit Drehzahlschwankungen ausgeht.


    Bei erneuten Startversuchen das gleiche Fehlerbild..

    Woran könnte das liegen? Benzinpumpe zu schwach?

    Benzindruckregler defekt? - wie könnte ich diesen überprüfen?

    Einstellschraube beim Luftmengenmesser falsch eingestellt? - Habe diese leider bei der Demontage ausversehen verstellt :banghead:


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar :thumpup:

  • Dazu habe ich sie in alle Einzelteile zerlegt (außer Motor)

    Interessant wäre ja mal, was Du technisch alles verändert hast. Darüber hinaus auch, ob evtl. grossflächig neu lackiert wurde.


    Ansonsten ist

    Woran könnte das liegen?

    überwiegend :glaskugel:

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Technisch (bezgl. Motor/ Elektrik) habe ich sie bis auf den Einbau einer BEP original gelassen um einen anderen Tacho verwenden zu können.

    Größflächig neu lackiert trifft es gut :lollol: - inwiefern könnte das aber eine Ursache sein? (habe alle Kontakte etc. abgeklebt)

  • Größflächig neu lackiert trifft es gut :lollol: - inwiefern könnte das aber eine Ursache sein? (habe alle Kontakte etc. abgeklebt)

    Dabei wird/werden gerne auch mal der/die Massepunkt(e) am Rahmen mit überlackiert und hinterher nicht wieder freigelegt. ;)

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • ABER....


    Da gibt's trotzdem noch eine Reihe weiterer Fragen (bzw. potenzielle "Baustellen"):

    • Ist die K-ute VOR dem Umbau einwandfrei gelaufen?
    • Wie sehen die Gummiteile des Ansaugtrakts aus (bzw. sind die schon mal erneuert worden)? Vgl. auch "Falschluftliste" HIER (Klickmich).
    • Kraftstofffilter (wann letztmalig) gewechselt?
    • Ventilspiel geprüft/eingestellt?
    • Synchronisation durchgeführt?


    Und selbstverständlich wirkt sich auch DAS

    Einstellschraube beim Luftmengenmesser falsch eingestellt? - Habe diese leider bei der Demontage ausversehen verstellt :banghead:

    auf die Gemischbildung aus. Ob es dafür eine "provisorische Grundeinstellung" gibt werden Dir bestimmt die Spezialisten noch beantworten. Im Zweifel wird eine saubere Einstellung aber nur mit CO-Tester was.

    Benzinpumpe zu schwach?

    Benzindruckregler defekt? - wie könnte ich diesen überprüfen?

    Manometer in den Kraftstoffkreislauf einschleifen (am besten zwischen Einspritzleiste und Druckregler). Kraftstoffdruck sollte wenigstens ~ 2.5 - 2.7 bar betragen.

    Liegt er deutlich darunter ist entweder der Druckregler defekt, oder die Pumpe hat zu wenig Förderdruck.

    Wenn Du den Kraftstoffschlauch zwischen dem (hypothetischen) Manometer und dem Druckregler zukneifst sollte der Druck deutlich über 3 bar betragen. Falls nicht KANN es die Pumpe sein (oder ein zugesetzter Kraftstofffilter).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!