Reifengröße hinten K100 K1100

  • Moin,

    Ich habe eine K100 erworben mit Walter-Umbau: Zentralfederbeinschwinge vorn und Walter-Stahlschwinge hinten und jeweils 3,5x15 Beringer Felgen.

    Aktuell steht es auf 145r15 Reifen.

    Hier möchte ich sodann auch gerne wechseln.


    Vorn würde ich mich mit dem gängigen 135 70 r15 zufrieden geben - Breiter wäre zwar stimmiger nach hinten, aber vermutlich eher zu aufwendig.

    Hinten scheint jedoch ein schwieriger zu werden. Ich habe den 11er Motor mit dem k100 Getriebe und 31/11 endantrieb verbaut. Bei angezeigten 100 KmH dreht es jetzt bereits auf knapp über 4000 U/min.

    Mit einem neuen Reifen möchte ich nicht noch viel kürzer übersetzt werden.

    Daher meine Frage: welche breite bekommt man wohl erfahrungsgemäß rein? Passt ein 175er noch bei einer Einarmschwinge?

    (Die Frage geht vllt auch mehr an die 11er Fahrer, da wegen dem Motor auch entsprechender Auspuff drin steckt.)


    Danke und viele Grüße

    Corvin

  • Moin,

    wir haben ein 14“ Walter Fahrwerk mit 165-70 14 auf dem Hinterrad.

    Die Räder fluchten aber nicht mehr, deshalb vorne einen Rollerreifen.

    Sonst wirst Du unter Umständen Spurrillen sehr stark merken.

    Was für ein 15 Zoll Reifen ist es denn, welche Höhe?

    Ich würde bei Walter anrufen, die haben alle Maße und können Dir die beste Kombination sagen.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Dann mit breiterer Felge, frag doch mal bei Walter was Du auf 3,5 Zoll aufziehen darfst. Der 145er auf 3,5 Zoll wird ja einen großen Abrollumfang haben, weil er weiter zusammen gedrückt wird.

    Ich hatte auf einem Gespann den 145er Reifen (hinten) auf einer vorderen Smartfelge mit 4 Zoll Breite.

    Rein subjektiv betrachtet weniger Drehzahl bei 100 als bei meinem jetzigen EML Gespann mit 175-65 14.

    Bei EML fluchten aber die Räder, weil die Schwinge anders gebaut ist.

    Mache mal ein Foto von hinten bzw. vom eingebauten Hinterrad und der Schwinge.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Moin,

    es sieht so aus, als hättest Du die gerade Einarm-Stahlschwinge von Walter.

    Das Rad fluchtet nicht mit dem Vorderrad. Mit einer anderen Felge von Walter könntest Du wahrscheinlich einen breiteren Reifen aufziehen, dann wohl 14 Zoll.

    Die Einpresstiefe ist meines Erachtens anders.

    Rufe bei Walter an, bevor Du etwas probierst, hier bekommst Du die richtigen Infos.

    Wir haben zwei Gespanne, meine Frau hat das Walter Gespann mit 14 Zoll (ehemals 165-70x 14 vorne und hinten) heute vorne einen Rollerreifen gegen die Spurrinnen. Achtung die Kardanwelle könnte dafür von Walter angefertigt sein (umgeschweisst).

    Ich fahre ein K100 EML Gespann mit 14 Zoll Bereifung ohne Versatz, dafür hat die Kardanwelle 2 Gelenke von der K 1100.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!