EML Hinterradschwinge Stützlager "gefressen"

  • ..gesundes Neues!

    bei mir hat sich heute das Stützlager zerlegt. Da der Ausbau sehr einfach war, die Teile fielen mir entgegen, kommen bei mir jetzt Fragen hoch..

    kann mir jemand den Aufbau der Stützlager erklären?

    Mir stellen sich folgende Fragen

    1. in der Aufnahme an der Schwinge ist ja nur eins Lager eingepresst, (Richtig?)

    2. In der radseitigen Aufnahme ist was? bzw sollte was sein?.... da hat sich alles zerlegt bei mir.

    3. Es scheint eine Steckachse mit einem Schlüsselkopf auf der einen und Innensechskannt auf der anderen Seite zu sein, sitzt (saß) da in der Aufnahme radseitig auch noch ein Lager drinnen?

    4. wie hält die Achse in der radseitigen Aufnahme? und wofür ist der Innensechskannt?

    hier mal Bilder von meinem

    Stützlager_00.jpgStützlager_01.JPG

    Stützlager_02.jpgStützlager_03.jpg

    ..totale Ratlosigkeit

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • Moin,

    ich habe das Stützlager noch nicht abgenommen, nur die Befestigungsschrauben vom Flansch und den Adapter mit den 12 Schrauben. Meiner Meinung nach ist da auch nur ein Lager eingebaut.

    Das findest Du ja nur bei EML bei einigen Zweiarmschwingen.

    Bei der Einarmschwinge ist das Radlager ja im Antrieb verbaut, hat aber meines Erachtens auch nur einen geraden Schwingenarm. Bei der Zweiarmschwinge ist der Arm ja verzogen und Du hast eine Kardanwelle mit 2 Gelenken. Im Zweifel kannst Du ja bei Stahmer oder Mobec anrufen, dort bekommst Du auch die fehlenden Ersatzteile. Der Ring auf dem Achstummel dient zusammen mit dem Achsialwellendichtring zur Abdichtung des Lagers.

    Dreiradgruß

    Willy

  • Moin,

    danke erst einmal, jedoch ist mir der Aufbau des radseitigen Adapter nicht klar. Wenn dort ein Rillenkugellager(?) Noch drinnen ist, wie wird die Achse gehalten... über den Innensechskannt und ggf eine Druck-Distanzscheibe?

    Ich hoffe es hat noch jemand vl Bilder dazu.

    Danke

    ciao

    Michael


    ...die wenigsten probleme hat man mit den dingen die man nicht hat...

  • Bei der Zweiarmschwinge ist der Arm ja verzogen und Du hast eine Kardanwelle mit 2 Gelenken.

    Das stimmt auch nur bedingt , mein EML -Gespann hatte eine Stahl 2 Armschwinge von EML die war nicht " verzogen" sondern gerade wie die originale Schwinge und hatte auch die ganz normale Kardanwelle mit nur einem Gelenk verbaut

    Du ja bei Stahmer oder Mobec anrufen,

    Oder auch bei unserem mit Forumisti MOTEK , hier unter dem Namen Trecker bekannt . Der baut schliesslich auch solch komische asymetrische Fuhrwerke :mrgreen:


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Moin,

    woher ich das weiß? Genauso sah das bei im November bei mir aus. Ich habe aber leider nichts dokumentiert.

    Folgende Schritte habe ich unternommen:

    1. Neuen Bolzen aus dem vollen gedreht, Sicherungsgewinde sind jetzt beidseitig, also kein Kragen mehr

    2. Neues (anderes)Lager in breiterer Ausführung montiert, dadurch verzicht auf den Sprengring.

    3.Schrauben mit Loctite eingeklebt.

    Gruß

    Helmut

    Das stimmt auch nur bedingt , mein EML -Gespann hatte eine Stahl 2 Armschwinge von EML die war nicht " verzogen" sondern gerade wie die originale Schwinge und hatte auch die ganz normale Kardanwelle mit nur einem Gelenk verbaut

    Meine hat auch die Schwinge mit 2 Kardangelenken....bei EML weiss man nie......

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!