Druckmodulator ABS I instandsetzen/reinigen

  • Hallo Forum,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer K1 (mit 1100er Motor) die nun nach 22 Jahren wieder zum Leben erweckt wird.

    Der Motor läuft bereits (neue E-Ventile, K-Pumpe usw.).


    Die Bremsanlage wurde gleich auf Stahlflex umgerüstet und alle HBZ und B-Sättel überholt. Leider erscheint jetzt der ABS-Fehler Druckmodulator. Der hintere macht nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden kurze Vibrationen, die man auch im Bremshebel spürt - also ok. Der vordere macht nix. Daraufhin habe ich mal die Kabel vertauscht, woraufhin das Steuergerät nach dem Einschalten ein summendes Geräusch von sich gab (!! Überlast?). Der vordere Modulator machte immer noch nix und der hintere auch nicht mehr!


    Liege ich richtig mit der Annahme das der vordere Modulator fest ist? Kann man das instandsetzen? Z.B. durch öffnen der großen Verschraubung und Reinigung? Ist außerdem auch das Steuergerät für den vorderen Kanal defekt?


    Freue mich auf Eure Hinweise und vorab schon vielen Dank.


    Viele Grüße aus Berlin


    Markus

  • Habedere,


    nimm doch mal Kontakt mit dem Ronald ( boxer-joey ) auf.


    Es liest sich so als habe nicht der Modulator sondern das Steuergerät einen Schuß weg.


    Aber beeil dich : Thread:

    ABS I nun ist es bald vorbei

    auch mal lesen

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Guten Abend,

    bei meiner Behördenmaschine (K75 mit ABS1) weiss ich auch nicht mehr weiter. Das Motorrad habe ich seit gut 18 Jahren und dachte, ich bin mittlerweile "Experte" bei den üblichen ABS-Fehlern.

    Als ich die Maschine mit ABS-Fehler gekauft habe, war der Sensorabstand nach dem Radwechsel das Problem. Danach natürlich der bekannte Fehler durch eine schwache Batterie. Einige Jahre später die Kondensatoren im Steuergerät. Dann wieder der Sensorabstand. Immer habe ich das Problem lösen können.

    Jetzt ein mir unbekanntes Problem: Da ich nicht mehr so perfekt gucken kann, habe ich bei dem neuen Ausfall des ABS nicht richtig zählen könne. so um die 7 +/-1 zeigt die LED an. Nach einem Bremsflüssigkeitswechsel bin ich ca. 70km ohne Probleme gefahren - während der längeren Fahrt (nicht nach einem Stopp) ging unverhofft die ABS-Leuchte an. Also habe ich alle meine Tricks incl. des resetten über PIN 2 bis zu 20 min. alles unternommen - jedoch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich das Steuergerät zur Prüfung an Sender gesendet und die Info bekommen, dass kein Fehler des Steuergerätes vorliegt. Also genauer die Symptome beobachtet: Wenn alles resettet ist und die Zündung betätigt wird, dauert es einige Zeit, bis die LED anfängt, den Fehlercode zu blinken. Danach passiert das sofort. Beobachtet habe ich nach dem reset, dass bevor die LED blinkt, das Geräusche aus dem hinteren ABS-Zylinder kommen.

    Jetzt die einfache Frage: Ist das der Fehler?

  • Hallo EberhardMK,


    leider kann ich diese Frage noch immer nicht abschließend beantworten. Ich vermute, dass das der Fehler sein könnte. Bei mir hat sich der Fehler noch nicht beheben lassen. Das Geräusch, ein kräftiges Klacken ertönt beim Start des ABS wenn das Arbeitsstromrelais anzieht. Solange das Fzg steht ist alles okay. Wird 4kmh überschritten, leuchtet die Fehlermeldung. Meineserachtens ist das ein Fehler im Modulator. Ich hoffe nach meinem Urlaub (ca. 2 Wochen) nochmal einen anderen, funktionierenden Modulator einbauen zu können. Ein bereits getauschter Modulator zeigte das gleiche Phänomen.🤔 Ich werde gerne berichten.


    Übrigens: Um den Fehlerspeicher besser auslesen zu können, habe mit dem Handy das Leuchten der LED gefilmt und anschließend in Zeitlupe ganz entspannt auszählen können😉.


    Grüße Markus


  • Ist außerdem auch das Steuergerät für den vorderen Kanal defekt?

    Es gibt nur ein Steuergerät

    er hintere macht nach dem Einschalten nach ein paar Sekunden kurze Vibrationen, die man auch im Bremshebel spürt - also ok.

    Das Verhalten kenne ich vom ABS1 überhaupt nicht.


    Ist schon eine Weile her, das ich mich mit einem ABS1 rumärgern musste.... aber imho, wenn das Klacken zu hören ist, ist die initialisierung erfolgreich vonstatten gegangen. Bei einem Fehler im Bereich Modulator, Steuergerät oder ausgefallener Sensor würde das Klacken nicht erfolgen.


    Wenn der Fehler erst beim Losfahren auftritt, deutet das auf ein Sensorproblem (eventuell Abstand nicht korrekt) hin.

    Ist aber wie gesagt schon eine Weile her.

    In der Ruhe liegt die Kraft. :coolesau:

    K1200S / R1150R Rockster (I-ABS) / Yamaha YZF-R1 RN12

  • chsel bin ich ca. 70km ohne Probleme gefahren - während der längeren Fahrt (nicht nach einem Stopp) ging unverhofft die ABS-Leuchte an. Also habe ich alle meine Tricks incl. des resetten über PIN 2 bis zu 20 min. alles unternommen - jedoch ohne Erfolg. Zwischenzeitlich das Steuergerät zur Prüfung an Sender gesendet und die Info bekommen, dass kein Fehler des Steuergerätes vorliegt. Also genauer die Symptome beobachtet: Wenn alles resettet ist und die Zündung betätigt wird, dauert es einige Zeit, bis die LED anfängt, den Fehlercode zu blinken. Danach passiert das sofort. Beobachtet habe ich nach dem reset, dass bevor die LED blinkt, das Geräusche aus dem hinteren ABS-Zylinder kommen.

    Jetzt die einfache Frage: Ist das der Fehler?

    Wahrscheinlich ist der hintere Modulator defekt. Der macht eigentlich nie Geräusche. Das einzige Geräusch was nach dem Selbsttest kommen sollte ist der Doppelklick der Relais.


    Ich habe mal ne K100 zwischen gehabt wo der Modulator bei Zündung ein sofort laut Klack machte und dann heiß wurde.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!