Spurrillenempfindlichkeit beim Gespann mit PKW Reifen

  • Guten Tag, ich habe mir antiquarisch ein Hartmann Gespann auf K 100 Basis zugelegt und bin enttäuscht über die Spurrillenempfindlichkeit. Bei meinem Boxergespann (hatte allerdings Moppedreifen) gabs das Thema nicht. Aktuelle Bereifung: vorn und Sw 135/70 15", hinten 145/70 15". In ähnlichen Berichten in diesem Forum wird dann auf Rollerreifen für die Vorderachse hingewiesen. In Frage kämen 130/90 15", hat aber leider nur Traglastindex 66 (TÜV??). Maximal mögliche Breite wäre 140, da gäbe es 140/70 mit TI 69 oder 140/90 TI 70. Der vorhandene PKW-Reifen hat TI 70. Hat da jemand Erfahrung, ggf. begutachten lassen? Kopie Gutachten wäre hilfreich, denn unser Freundlicher Sachverständige kennt Gespann nur von historischen Bildern. :anbet2:

  • In Frage kämen 130/90 15", hat aber leider nur Traglastindex 66

    Lastindex 66 sind 300kg PRO REIFEN. Wieviel Gewicht willst Du denn auf das Vorderrad raufpacken?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Oder anders gefragt: Was für'n Lastindex schreibt denn die Zulassung vor?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hatte ich erwähnt, vorhandener (und eingetragener) Reifen hat TI 70. Geringeren TI montieren heißt Gutachten erforderlich. Dabei geht es nicht um statische Last, sondern um dynamische Belastung im Falle einer Vollbremsung.

  • Moin,

    schreib mal hier im Forum den Traktor_RH an. wenn sich einer mit K Gespannen auskennt dann der.

    Ansonsten ist Dreiradler.org auch ganz hilfreich.

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Lass dir sagen das ein Roller reifen auf einer Autofelge suboptimal ist

    Der Sitz auf dem Felgenhorn ist bei Autofelgen anders als bei Zweirädern

    Ich Verlasse mich auf meine Sinne,Irrsinn-Wahnsinn-Blödsinn

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!