OT Dimmer Frage

  • Moin,
    bin es leid regelmäßig neue Baumarkdimmer kaufen zu müssen.
    es geht um die Festlegung eines Lieferanten/Herstellers mit noch offenem Design


    betrieben sollen vorerst:


    Lichtleisten mit Niedervolt Halogenspots mit klassischem Trafo (Ringspule)
    a) Einzeln
    b) Wechselschaltung


    wenn ich nun die tollen Produkte von Busch-Jaeger anschaue bin ich eher verwirrt
    ich brauche kein Memory ect - ein Touchfeld würde aber sicher Gefallen finden :mrgreen:


    wer kann mir das Überangebot auf den Punkt bringen ....


    danke

    Ein Y-Chromosom macht das Leben unbeschwert

    Grüße von Olaf aus H-U

  • Hallo Olaf,


    ich habe seit Jahren einen Dimmer von Gira im Einsatz in einer Wechselschaltung mit 5*20 Watt Halogenlampen an Rinkerntrafo. Der hat einen runden Knopf zum drücken (an/aus) und drehen (hell/dunkel), den gibt es noch.


    Klappt problemlos, Du kannst natürlich nur an einer Stelle der Schaltung dimmen und an der andern nur an-/ausschalten.


    Achte aber generell darauf, dass es ein PhasenABschnittdimmer ist, PhasenANschnittdimmer können keine kapazitiven Lasten wie z.B. elektronische Trafos, hast Du zwar nicht, aber wer weiß was nächstes Jahr ist.


    Viele Grüße


    Axel

  • olaf, ich habe bei mir sogenannte dimmaten eingebaut. ein dimaat ist kombinierbar mit diversen tastern. von jedem taster aus funktioniert dann die dimmfunktion und der einbau ist recht einfach.


    genaueres kann dir sicher der dambo erklären. bis jetzt leben die dinger seit acht jahren ohne beanstandung.


    pete

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!