K 100 4V, Länge der Ventile

  • Moin,


    ich habe hier seit einigen Jahren einen überholten Zylinderkopf rumliegen, den ich nun auch endlich mal wieder montieren wollte. Ich habe vorab das Ventilspiel messen wollen und recht entsetzt festgestellt, dass ich nun eigentlich 15 neue Tassenstössel bräuchte. Ich habe daher die Ventile wieder ausgebaut und heute zum Motorinstandsetzer gebracht um die Schäfte kürzen zu lassen. Einlassventile fast durchweg 0,3 mm und Einlass 0,2mm.

    Ich habe die Länge der Ventile nach dem Ausbau mal mit einer Schieblehre vermessen. Die Schäften sind damals von der instandsetzenden Firma etwas gekürzt worden, das Maß weiß ich allerdings nicht. Da ich ihnen damals auch nur Kopf und Ventile zum bearbeiten gegeben wären die Schäfte beim Schleifen ihrer Aussage nach nur so ca. an die Bearbeitung der Sitze und Ventilteller angepasst worden. Trotz dieser gekürzten Ventilschäfte habe ich einige Ventile, speziell beim Auslass, die noch immer die im Werkstatthandbuch für die K 100 4V angegeben Maße ( Einlassventile 115,1mm, Auslassventile 113,7mm) aufweisen. Zwei sind sogar länger. Die anderen sind weniger als 0,1mm kürzer als die Handbuchmaße. Wie kann das sein? Gemessen habe ich mehrfach. Da gab es doch werkseitig nicht solche Fertigungstoleranzen, oder? Können sich Ventile über die Jahre im Betrieb längen?


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Auch wenn zu den Maßen nicht viel beisteuern kann...

    Die Länge des Ventiles kann unterschiedlich sein, jedoch muss die Maßkette von den bearbeiteten Dichtflächen bis zur Anlagefläche des Tassenstößels in einem bestimmten Bereich liegen.

    Wenn man den Ventilsitz im ZK nacharbeitet, wird das V - Spiel geringer. Im Betrieb arbeitet sich das Ventil in den Sitz ein, mit selbem Effekt.

    Ein Kürzen des Ventilschaftes ändert am V - Spiel nix.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • wird sowas denn nicht über die shimms geregelt?

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • wird sowas denn nicht über die shimms geregelt?

    Wenn man welche hat ja. Nach meiner Kenntnis betrifft das aber nur die 2V's. Bei den 4V's wird das über den Tausch der kompletten "Tassen" geregelt.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Moin,


    wäre die (meine) Problematik bei den Shims nicht die gleiche? Wenn, aus welchem Grunde auch immer, ein Wechsel der Shims flach fällt, bliebe doch dann auch nur ein Kürzen der Ventilschäfte, oder?


    Meine Frage bezog sich, vielleicht auch missverständlich ausgedrückt, eigentlich darauf wie es angehen kann, dass die Ventile länger sind als sie laut Handbuch sein dürften.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!