Deckeldichtung bmw k1100

  • Moin.


    Ich will die Abdeckungen vom Motor, also den Ventildeckel und den gegenüberliegenden Deckel (wie auch immer der heißt???) lackieren und im gleichen Rutsch die Dichtungen mit tauschen.

    Ich habe gesehen das neben der Dichtung vom Vorbesitzer auch Dichtmasse in den Rundungen benutzt wurde.

    Macht das bei neuen Dichtungen auch Sinn oder kann ich die weg lassen?

    Und wie heißt nochmal der andere Deckel? Also rechts. Kurbelwellendeckel oder hat der ne andere bezeichnung? 🤣


    Gruß aus dem Siegerland!

  • das neben der Dichtung vom Vorbesitzer auch Dichtmasse in den Rundungen benutzt wurde.

    Zumindest bei der 75er entspricht das (im Bereich der Stosskanten zum Kettenkastendeckel, bzw. im Bereich der "Halbmonde") der Herangehensweise gem. WHB.

    Kurbelwellendeckel

    :thumpup:

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Beim Anblick von nem K Motor denke ich jedes Mal: Scharfes Teil, was die damals gemacht haben. Echt coole Sau das. :thumpup:

    Sitzen bleiben, bitte. Grüße, Jens.

    ".....ja, kaufen! Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend!" (geklaut von DocShoe)

  • Für die Elver ist im Regelfall (+ nach WHB) keine Dichtmasse nötig. Halbmonde leicht einölen - Fingerkuppe mit Oil benetzen, und gut ist. Möglicherweise wirst Du 21 Dichtgummis unter den Schrauben benötigen. Je nach dem, wie alt die schon sind. Und da Du ja scheint's nicht in das WHB schaust: Drehmoment beachten!

  • Ich würd, egal ob 75 / 100 2V, oder 4V immer in den "Schacht" der Dichtungsaufnahme im Deckel, immer

    dünn und ohne Unterbrechung, etwas Dichtmasse (Dirko, oder so was) anbringen!


    Hat den Vorteil, das die Gummidichtung am Deckel "klebt" und somit bei wieder Verwendung das nächste mal

    bei Abnahme / Wiedermontage des Deckels sich nicht "verkannten" kann und sich "abquetscht"!


    Ebenso würd ich die "Halbmonde" auch, dünn mit "Dirko" einsetzen, aus dem Grund, siehe oben!

    Die Stoßkannten der Halbmonde zur Dichtfläche leicht mit Dichtmasse bestreichen, ebenso

    das Bermudadreieck!


    Mach ich seit 30 Jahren an der K und war dann immer dicht :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!