Ansauggedöns neu - Synchen?

  • Hallo Sports-K-anonen,


    ich bin gerade dabei einen guten Teil meiner K zu überholen und ersetze in diesem Rahmen einige Gummiteile die rissig sind und manche, die eigentlich noch einen guten Eindruck machen.

    Alle Schläuche mit Spritkontakt habe ich schon vor einiger Zeit wegen Lecks getauscht, das berüchtigte und günstig im Neuerwerb zu erhaltende Fitzelchen von Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (deutsche Sprache !) ist auch neu bestellt. Zusätzlich tausche ich die 3 Muffen über den Drosselklappen, denn eine sifft ein bisschen. Ich weiß allerdings nicht warum, denn das Gummi der Muffen ist jetzt nach Ausbau betrachtet eigentlich gut intakt.


    Die ganze Drosselklappenleiste ist furchtbar dreckig, die Gummis sehen darunter aber eigentlich noch gut aus. Dennoch sind sie 35 Jahre alt und ich denke mir, dass es eine gute Idee wäre, trotz den 100 Euro Ersatzkosten neue Ansaugstutzen zu bestellen und zu montieren, jetzt wo die schon soweit demontiert ist. Quasi prophylaktisch. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?


    Neben dem Geld wäre das zweite Problem das Synchronisieren, welches ja im ANschluss an die Remontage nötig wäre. Dazu fehlen mir leider sowohl Werkzeug als auch Know-How. Gäbe es da vielleicht jemanden in der Nähe von Aschaffenburg oder auch Köln, der mir dabei helfen könnte? :/


    Die Einspritzventile sind auch draußen, sind außen zwar angerostet, sehen innen aber top aus, was ja auch zu erwarten ist. Grundsätzlich ist das Kerzenbild schön, Standgas lief immer schön bei 950 und ich hatte nie Aussetzer etc. Trotzdem denke ich mir eben jetzt wo ich in der Materie drin bin und alles ausgebaut in der Garage liegt, dass jetzt die Möglichkeit wäre diese Düsen gegen die so viel gelobten von Tills zu tauschen. Wären allerdings nochmal 150 Euros oben drauf :shock: Irgendwelche Gedanken dazu?


    Danke Euch!


    Max

  • um dein Problem Sicht bzw. Hörbar zu machen:
    im Stand laufen lassen - und VORSICHTIG (Achtung Brandgefahr!) mit dem BRemsenreiniger auf Schläuche und Drosselleiste sprühen...
    bricht die Drehzahl zusammen - hast du ein Problem.

    Es gibt Menschen, die treten in unser Leben und begleiten uns für eine Weile.
    Manche bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


    Perfekt wäre das Leben, wenn Hirn und Herz in einer gleichberechtigten Partnerschaft miteinander Entscheidungen treffen würden!
    Bei mir ist es leider so, dass beide oft nicht mal freundschaftlich miteinander kommunizieren wollen!

  • Stutzen unterhalb und Muffen oberhalb der DroKla-Leiste würde ich in jedem Fall neu machen, wenn Du eh schon alles auseinander hast.


    So schnell kommst Du da so "ungestört" nicht wieder ran.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Wenn du nicht unbedingt viel Geld ausgeben möchtest und dein Spritzbild der Düsen ok ist, dann lass sie doch. Bei K75 gibts jetzt wirklich nix zum Tunen. Es gibt auch im Ebay Werkzeug zum Öffnen der Düsen und Wechseln der Filter, die es auch im Ebay gibt. Hab ich inklusive Ultraschallreinigung beim Porsche 8x gemacht.

  • Also, habe eben nochmal genau die Ansaugstutzen inspiziert und tatsächlich ein paar winzige Risslein gefunden. Für mich ein Indiz, dass das Gummi eben doch schon angegriffen ist, also werde ich doch noch eine Woche auf neues Material warten.


    Aber dann ist mir noch etwas aufgefallen - beim Blick in den Motorraum bzw. Ventilraum. Eine der Muffen hat ja gesifft, weshalb ich den ganzen Spaß abgebaut habe. Genau in diesem Ansaugrohr ist nun die Farbe bräunlich. Im Gegensatz sind beide anderen Ventilräume weiß-grau (Fotos hänge ich an). Jetzt frage ich mich natürlich ob da irgendeine Dichtung hinüber ist und Öl von der Nockenwelle oder der Kurbelwelle den Luftansaugtragt hochgekrochen ist... Irgendwelche Erfahrungen / Einschätzungen dazu? 20230324_175847.jpg20230324_175850.jpg20230324_175853.jpg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!