[K100 RS1 16V] VorderBremse Scheiben Pucks

  • Hello,


    Bei meiner K100 16V (aka RS1) klapperts vorne tierisch. Liegt an den floating Dingsbums Scheiben. Nervig. Bremsen tuts gut ... noch ... aber so tierisch fühl ich mich damit nicht wohl, und nerven tuts sehr. Gibts da einfache und billige Sachen die man machen kann ? Und die natürlich nicht lebensgefährlich tödliche Gefahren dastellen ?


    Weiss jemand wos diese Pucks neu gibt ? Oder neue Bremsscheiben ? Starr ? Und nicht für 1k€ ?-))

    BMW Service - Front Brake - Rotor / Disc problem
    This problem for K1 through the R1100 series with 3 spoke cast wheels. The later 5 spoke wheels do not have this problem but suffer from EVO brake / ABS issu...
    www.youtube.com

    Hat nicht einmal das F-word gesagt :D


    Alternativ würde da ABS kompatibel ein anderes Vorderrad gehen ? Von der K1200RS vielleicht ?


    Gruss
    Christian


    Edith fragt auch : Müssen die Schrauben angewärmt werden zum rausschrauben ? Ist da Schraubensicherung ?

    K100RS1 K100LT R80/7

    The world's easiest engine to work on

    Einmal editiert, zuletzt von Christian FR ()

  • Christian FR

    Hat den Titel des Themas von „[K100 RS1 16V] VorderBremse Scheiben Pocks“ zu „[K100 RS1 16V] VorderBremse Scheiben Pucks“ geändert.
  • Oder neue Bremsscheiben ?

    Theoretisch könnte man natürlich bei der Tante welche von Brembo bestellen.


    Für knapp nördlich von € 170,--/Stück.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Man kann die Floater tauschen.

    Wenn es "tierisch" klappert sind aber wahrscheinlich auch schon die Aufnahmen oval. Dann ist das keine "reelle" Reparatur und hält auch nicht lange.

    Ist im Technikteil irgendwo beschrieben, wenn ich mich nicht irre.

    Bei der 11er mit ABS ist allerdings das Verschleissmass der Scheiben normal entweder schon erreicht, oder nicht mehr weit weg, wenn die Floater übel klappern.


    Kostengünstig und reell sind neue Alternativscheiben vom Till.


    Die Schrauben vom ABS-Ring sind mit Schraubensicherung eingesetzt. Die muss man heissmachen und mit einem guten Schlüssel gefühlvoll rausdrehen. Sonst ist Malheur. Am besten beim wieder montieren neue nehmen.

    Die anderen sind, aus dem Gedächtnis einfach mit Drehmoment angezogen ohne Sicherung.


    Gruß

    Winni

  • Die Träger der Bremsscheiben sind aus Stahl, die Floater aus Alu (zumindest original - am Markt gibt's auch Floater aus Edelstahl, was an der Stelle verboten gehört). Wenn die Bremsscheiben klappern, ist die Wahrscheinlichkeit von ausgelutschten Floatern um ein Vielfaches höher, als dass die Aufnahmen in den Trägern oval sind. Ein Staz Floater (18 normale, 6 mit Federring) gibt's beim Till für ~140 Euronen - 2 neue Bremsscheiben kosten 320+ Euronen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • uuuund:

    "schwimmende" Scheiben mit Floatern (wie bei Dir noch verbaut), war früher mal. Heute gibt's beim Freundlichen nur noch "halbschwimmende" = mit Wellenring befestigte, damit das Geklapper aufhört. Auch wenn nicht vom Freundlichen, sondern beispielsweise von Onkel Ludwig, sind Bremsleistung und Haltbarkeit einwandfrei.

  • Habedere,


    an meiner Ex-RS-4V haben die Floater geklappert "wie Sau".


    Einer hatte sich auf dem Kroatientrip komplett verabschiedet.


    Trotzdem ließ sich die Fuhre noch anständig bremsen.


    Beim Wechsel aller Floater solltest Du auch mal die Materialstärke der Scheiben prüfen.


    Nicht das Du nach dem Floaterwechsel noch mal bei gehen musst.


    Aus eigener Erfahrung: bau das Rad zum Wechsel aus.


    Ich hatte es nicht getan und mir kardanische Handgelenke gewünscht.


    Ach ja, die Aufnahmen waren nicht oval, dafür fast alle Floater "durch".

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!