Mystischer Wackelkontakt im Zündschloss K 75 und die Lösung (Neues aus Falkensee)

  • Hallo zusammen,


    ich diesem Faden suche ich nicht die Lösung eines Problems, sondern möchte von der bereits erfolgten Lösung berichten. Das Problem hatte ich selbst mit meiner K 75 C (1986), die Lösung - mal wieder - der Falkenseer Micha Der Blaue - wenn ich jetzt wüsste wie man das verlinkt, aber Micha sieht den Beitrag bestimmt auch so ;). Großes Dankeschön an der Stelle auch an Darius_B aus Berlin, der mir direkt am Tag nach dem Stammtisch mit Rat und Tat diagnostisch zur Seite stand, und an CarlosB für die Tatkraft! Vielleicht hilft der Beitrag ja jemanden weiter, der in der Zukunft das gleiche Problem hat wie ich. Außerdem finde ich dass es eine bezeichnende Geschichte über die großartige Berliner K-ommunity ist.


    Es trug sich folgendermaßen zu:


    Ausgerechnet am Tag des Berliner Stammtisches blieb ich vormittags mit der K am Großen Stern in Berlin liegen. Plötzlich keine Gasannahme mehr, kurz Batterieleuchte an, dann erstarb der Motor. Zündung aus und wieder an, Lampen leuchten nur noch zaghaft, bei Druck auf den Anlasser hört man zwar noch die Benzinpumpe, drehen tut sich aber nichts mehr. Zehn extrem schlecht gelaunte Minuten und erfolglose Anrennversuche später auf einmal wie aus dem nichts wieder Zündung, Anlasser dreht, K rollt. Dieselbe Prozedur ca. 2km später. Mit 30 Minuten Verspätung dann doch noch zuhause angekommen. Erneute Startversuche gingen dann aber alle fehl oder führten zum zuvor beschriebenen Ergebnis.


    Auf der sehr netter Berliner Stammtischrunde habe ich dann Darius kennengelernt, der freundlicherweise direkt am nächsten Tag seine Hilfe angeboten hat und auf seiner "Burg Neuschwanstein"-1100LT nach Charlottenburg gerollt kam. Nochmal dankeschön! Wir haben dann erstmal ausgiebig das Zündschloss gestestet und den Fehler reproduziert. Nach kurzer Zeit äußerte Darius dann auch die - im Nachhinein bestätigte - Diagnose Wackelkontakt / Kurzschluss im Zündschloss oder Kippschalter, ersteres war es dann auch. Da Abhilfe kurzfristig nicht zu erlangen war, haben wir es dann erstmal dabei belassen und ich habe mich schonmal nach einem neuen Zündschloss umgesehen. In den Folgetagen konnte ich die Diagnose dann nochmal einengen, indem ich am Kabel zum Zündschloss unterhalb der Prellplatte gedrückt habe - wenn man den richtigen Winkel erwischt hatte, leuchteten auf einmal alle Lampen wieder sehr hell und der Starter tat was er sollte.

    Am nächsten Woche hat sich netterweise dann Micha meiner angenommen und geraten, erstmal die Kontakte des Zündschlosses ordentlich zu reinigen, bevor man 200+ Euronen für eines der raren neuen Schlösser in die Hand nimmt. Das Problem war nur, dass die K ja nicht fuhr, Micha aber bekanntlich in Falkensee sitzt und bei mir vor der Tür wirklich keine gemütliche Schraubecke ist. Also kamen Micha und Carlos vorbei und Micha hat die K kurzerhand kurzgeschlossen 8) Zum glück ohne polizeiliche Überprüfung bin ich dann hinter Micha und Carlos her nach Falkensee gefahren.


    Bei Micha angekommen wurden wir erstmal kulinarisch versorgt und haben dann das ganze Zündschloss ausgebaut und entsprechend der Anleitung aus dem Technikteil, die Micha natürlich nicht brauchte, vorgegangen (für alle andern: https://technik.flyingbrick.de…/6/6f/61_zuendschloss.pdf). Nach dem Säubern stellten wir per Ohmmeter aber fest, dass anscheinend immer noch ein Bruch irgendwo im Kabelstrang oder an den Kontakten vorhanden war, da die Messwerte beim Wackeln des Kabelstranges erheblich ausschlugen. Kabel gekürzt, neu gelötet, wieder das gleiche. Nach 2+ Stunden am Schreibtisch mit Lötkolben dann die Idee, dass die möglicherweise eines der Kontaktfähnchen zu lose im Plastik der Unterseite des unteren Teils des Zündschlosses sitzt. Und tatsächlich: Nach Erhitzen und tieferem Eindrücken des Kontaktfähnchens dann keine Wertschwankungen mehr. Kontakte gelötet, Zündschloss wieder rein, ganz nebenbei noch die Dichtung des Kühlwasserdruckventils im Deckel erneuert.


    Danach durfte ich zwar extrem nasskalt, aber glücklich von Falkensee nach Hause düsen.


    Vielen Dank an Micha, Darius und Carlos! Wenn jemand fragen zur Prozedur hat, können Micha und ich (aber vor allem Micha) gerne Rede und Antwort stehen.


    Leider Gottes ist heute auf dem Weg zum Bäcker schon das nächste Problem aufgetreten - kurze Zeit nach dem Losfahren Standgasanhebung ausgestellt, dann ist sie mir an der Ampel ausgegangen. Nach dem Starten lieferte die K dann merklich weniger Leistung und der Sound hatte sich verändert, klang merkwürdig, verdächtig nach Zweizylinder...die Oddysee mit meiner ständig kränkelnden K scheint also noch nicht vorbei zu sein. Ideen diesbezüglich sind natürlich willkommen, bevor ich wieder Micha belästige - davon berichte ich dann beim nächsten Mal.


    Beste Grüße und allen einen schönen Sonntag,


    Ruben

    EDIT: Gelernt, wie man Leute markiert.

  • Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr Euch bei Micha nur um's Zündschloss gekümmert (?).


    Wie ist denn der sonstige Erhaltungszustand der Fuhre insgesamt? Was ist z.B. mit den Zündkerzen? Nupsis (vulgo SAE-Muttern) drauf?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Zum Bild: :banghead:

    holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!