Scharnier BMW Koffer erneuern, wie geht das?

  • Hallo, ich bin scheinbar zu blöd... und bevor ich noch was kaputt mache oder mir nen Schraubendreher in die Hand steche.. Ich bekomme die alten Teile des kaputten Scharniers nicht ab. Gibt es einen Trick? Spezialwerkzeug? .-)

    Ich hätte jetzt gedacht, man schiebt die alten runter und die neuen drauf, aber die sitzen bombig fest. Danke für Eure Hilfe und Grüße Wolfgang

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • Nimm eine kleine Hartholz oder auch Aluleiste , setze sie am Scharnier an und dann klopfst mit einem Hammer auf die andere Seite der Leiste . Geht am Anfang etwas schwer weil das Scharnier in der Endposition einrastet und den Punkt musst erst überwinden


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Einen großer Schlitzschraubendreher mittig zwischen den beiden Scharnieren ansetzen, dann mit dem Hammer die Scharniere nach ausssen runtertrieben, erst das eine, dann das andere.

    Neue aufstecken auch mit leichten Hammerschlägen, aber nur mit vollständig geschlossenem Kofferdeckel!!!

  • Und? „Gleich mal“ ist rum ;).

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • 4h rum.

    Totalschaden? :lollol:

    gruss holm

    Meine Ost-Motorräder: Simson KR50,S51, Berliner Roller, Jawa175, MZ ES250, TS250/1, ETZ250+251
    Meine ehemaligen BMW: R65, K75, K100LT LIMITED EDITION, R1100GS, K1200RS,K1100LT LIMITED EDITION

    Meine jetzige: Honda ST1300 Bj. 08

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!