Benzin spritzt aus Schlauch am Tank - K75

  • Hallo zusammen, ich bin Steffen und komme aus Stuttgart. Habe eine K75S Bj. 89 übernommen, leider hat sie ein richtiges Problem.

    Nachdem der Tank unten war zum lackieren, drückt es direkt beim starten massiv Benzin aus dem Schlauch, der direkt am Tank sitzt. Schlauch habe ich schon getauscht, neue Schelle auch. Hatte zuerst an eine Art Überdruck gedacht, allerdings hab ich die Einspritzdüsen ausgebaut und gestartet, das sieht aber alles vernünftig aus.


    Könnte es eventuell auf den Druckregler zurückzuführen sein oder auf die Tankentlüftung (Tank ist aber fast leer)? Bin leider nicht so hundert Prozent fit, was die Einspritzer angeht, vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp, in welcher Richtung ich den Fehler suchen könnte? Also kann es aus technischer Sicht grundsätzlich mit einer Art Überdruck zu tun haben (es drückt den Sprit allerdings nur an dieser einen Stelle raus) oder eher Haarriss im Flansch am Tank o.ä.?


    Vielen Dank euch im Voraus!!

  • Hi Steffen,


    am Tank sitzen 2 Schläuche der Vor- und Rücklauf und ja da ist, wenn die Pumpe anspringt, auch Druck drauf.

    Tankentlüftung geht über den Tankdeckel.


    Was sich mir noch nicht erschließt, spritzt es jetzt nach dem Wechsel auch noch?

    Ist es der originale BMW Formschlauch den Du eingebaut hast, oder Meterware?

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Hallo Steffen, danke für deine schnelle Antwort! Es ist der Schlauch aus dem Tank raus Richtung Einspritzdüsen. Hab drei verschiedene Schläuche probiert, original und Meterware, Problem besteht leider weiterhin. Tank war unten zum lackieren, davor ging alles, wieder draufgesetzt, seitdem tritt das auf.

    Mir erschließt sich eben noch nicht so ganz, ob es überhaupt an einem „Überdruck“ liegen kann oder ob dann nicht einfach die Pumpe runterregelt oder der überschüssige Sprit zurück in den Tank gedrückt werden würde (oder es ihn an sämtlichen Schlauchverbindungen rausdrücken würde).

  • Die alten Schlauchschellen sind u.U. zu groß für die neuen Schläuche.

    Wenn die ganz zugeschraubt sind ist das der Fall.

    Wenn du keine Schlauchschellen drauf hast spritzt das auch :rolling:

    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Moin Steffen, mach doch mal ein Foto von der Stelle wo es rausspritzt.

    Evtl. ist der Stutzen am Tank gerissen, in Verbindung mit einem defekten Druckregler oder verstopftem Rücklaufkreis.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Es ist der Schlauch aus dem Tank raus Richtung Einspritzdüsen.

    Vorab: "Vorne"=in Fahrtrichtung

    Pumpe->über hinteren Tankschlauchanschluß->Einspitzleiste oben zu E-Ventilen

    *und*

    ->über Schlauchanschluß Einspitzleiste (hinten)->Druckregler(seitlich)->Druckregler(oben)

    über Schlauch zurück an den vorderen Schlauchanschluß am Tank als Rücklauf.

    Der Unterdruckschlauch sitzt unten am Druckregler.


    oder eher Haarriss im Flansch am Tank o.ä.

    Auszuschließen ist das nicht aber unwahrscheinlicher als z.B. eine zu breite oder falsch sitzende Schlauchschelle am Tankanschluß o.ä.



    Mir erschließt sich eben noch nicht so ganz, ob es überhaupt an einem „Überdruck“ liegen kann oder ob dann nicht einfach die Pumpe runterregelt oder der überschüssige Sprit zurück in den Tank gedrückt werden würde (oder es ihn an sämtlichen Schlauchverbindungen rausdrücken würde).

    Es herrscht nicht überall derselbe Druck, Am "hinteren Ende" (hinter dem Druckregler, auf dem Rückweg zum Tank) *sollte* das System nahezu drucklos (offenes Ende) sein,

    damit der Druckregler überhaupt regeln kann.


    Nach Deiner Beschreibung klingt es so, als ob der Druckregler nicht mehr den Überdruck der Pumpe zur Einspitzleiste abbaut.

    (Blockade Druckreglerabgang von der Einspritzleiste, Druckreglerschlauch,Druckregler, Druckreglerschlauch zum Rücklauf?


    "Plätschert" der Rücklauf im Tank wenn die Pumpe läuft?


    Beste Grüße, Knut

    P.S. Eine Vorstellung wäre nett :coolesau:


    P.P.S. Micha und Tommy waren mal wieder schneller :thumbup: :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!