K75S Batterielampe leuchtet (im Sommer) schwach auf, 100km später Zündaussetzer

  • Die Batterie schwächelt ... im Sommer?

    Guten Abend in die erlauchte Runde


    Ich hätte mit diesem Thema in der kalten Jahreszeit gerechnet. Im Sommer bin ich fast schon hilflos... habe Vermutungen und ersuche deswegen besser mal Rat:

    In Kurzform: Nach 150km Autobahn war die Batterie leer und der Motor setzte aus. Ich dachte immer, dass die Lichtmaschine in der Fahrt genügend Strom für den Antrieb liefert, egal wie "platt" die Batterie ist.

    Was ist die (vermutete) Ursache? (Alte Batterie oder defekte Lichtmaschine oder ...)


    Die Story

    Ich war in Holland. Alles soweit prima. Rückfahrt auch, wäre da nicht beim gemächlichen Rollen auf die Ampel ein Glimmen der Batterielampe gewesen... welches auch wieder verschwand und auch nicht wiederkommen wollte... mich jedoch nachdenklich ließ.

    Zu Hause (Köln) angekommen, stellte ich fest, dass ich wohl nochmal zu DHL muss um ein paar Pakete los zu werden. Die habe ich kurz hintendrauf gebunden und bin zur Packstation.... die ABS Leuchte wollte jedoch mit dem Blinken nicht wie gewohnt aufhören. Also kurz nochmal aus und an und ... ging nicht an... nicht genug Saft. Ein kurzes Zucken des Anlassers, mehr war nicht drin. Und das nach der gerade frischen Fahrt von Holland nach Köln.

    Was tun? Anschieben half. Also weiter, Pakete abladen und nochmal anschieben und sicherheitshalber mal ein Stück (50km) Autobahn zum Aufladen... Mit Müh und einigem Gestotter kündigte die Gute nun an, dass sie nicht mehr weiter will. Also geparkt, Zündkerzen gecheckt (OK), Batterie: low.


    Meine Idee ist nun: Ich tausche die in die Jahre gekommene Batterie gegen eine Frische und alles ist wieder gut.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Manfred

  • Ich tausche die in die Jahre gekommene Batterie gegen eine Frische

    Sehr guter Plan.

    Dann würde ich den Ladestrom messen.

    Eventuell tät's auch die Spannung tun. Ergebnis bitte mitteilen.


    Ggfs. 'n neuen Regler an die Lima.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Habedere,

    Ich tausche die in die Jahre gekommene Batterie gegen eine Frische und alles ist wieder gut.

    da ist garantiert noch ganz was Anderes in den Wicken.


    Mal die Lichtmaschinenkohlen in die Diskussion geworfen.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Der Peter meinte wohl auch eher die Anlasserkohlen (von denen ich allerdings annehme, dass sie hier nicht beteiligt sind).

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!