Hinterbremse ohne Druck bzw. Wirkung

  • Hallo alle zusammen,


    meine Hinterbremse baut keinen Druck auf, drückt sich einfach durch bzw. bremst nicht und ich möchte mich am Wochenende an der Behebung ranmachen. Meine Vorgehensweise wäre die Hinterbremse zu entlüften und frisches öl einzufüllen. Ich vermute aber auch das der Hauptzylinder den Geist aufgegeben hat, da die Bremse einfach keinen Druck aufbaut. Liege ich da überhaupt richtig?

    Und wen ja, kann ich auch einen universellen Zylinder einbauen? Habt ihr Vorschläge?

    Ein Reparaturset war auch mein erster Gedanke, jedoch würde ich es gleich austauschen und preislich bzw. vom Aufwand her würde ich ziemlich gleich liegen.


    Danke euch im Voraus!

  • Wenn du die rechte Fußrastenplatte mal ab hattest, dann kann es sein, daß du den Zulaufschlauch abgedrückt hast.
    Die Verlegung ist ganz kritisch.
    Dann hast du die geschilderten Effekte, ohne kaputten Bremszylinder.
    Kann natürlich auch sein, das der einfach den Geist aufgegeben hat......

  • ohne weiteres passiert das nicht.

    Entweder hast Du geschraubt und Bernd hat Recht oder es gibt einen (großen) Wartungsstau. Bei einem, wie von Dir vermuteten, Defekt des Hauptbremszylinders müsste unter der rechten Fußraste ein Bremsflüssigkeitsfleck am Boden sein ...

  • - Wie ist es aufgetreten / Wie hast du es bemerkt?

    - Was hast du vorher daran gemacht

    Habe es selber nicht gemerkt, da ich zu 95% die Vorderbremse nutze. Bei der Pickerlüberprüfung hat es der Prüfer gemerkt.

    Ich habe daran nicht gemacht, bike vor 1,5 Jahren gekauft.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!