K100LT Gabelsimmering wechseln

  • Hallo liebe Community,

    leider läuft bei meiner K100LT aus meinem rechten Standrohr Öl aus. Nun habe ich vor den Gabelsimmerring zu wechseln, da ich nicht das Risiko eingehen will das Öl auf meine Bremsscheiben läuft. Habt ihr irgendwelche Tipps zur richtigen Vorgehensweise?

    Grüße Vincent

  • VincentAUT

    Hat den Titel des Themas von „Gabeldichtung wechseln“ zu „K100LT Gabelsimmering wechseln“ geändert.
  • Gleich beide Gabelholme mit neuen Simmerringen versehen, wenn du einmal dran bist.


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Rainer, an der Gabel einer K100LT können keine Führungsbuchsen gewechselt werden, weil diese Gabel solche Teile nicht aufweisst - zumindest nicht original ;).


    10er Öl ist auch nicht gleich 10er Öl, leider. Ich würde 10er Wilbers Öl vorschlagen, oder allenfalls bei einer LT sogar 15er.


    Weil zum Wechsel des Simmerrings idealweise das Gleitrohr ohnehin ausgebaut wird - und dazu das Vorderrad raus muss - wird dabei auch kein Öl über die Bremsscheiben laufen. Allenfalls das alte Öl auch nicht über die Ablasschraube ablassen (weil das Gewinde empfindlich ist), sondern durch die untere Befestigungsschraube des Gleitrohres (die ja ohnehin auf muss).

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!