Kupplungsscheibe gerissen - Ursache?

  • Hallo liebe (fast) Allwissenden-Foristi,


    ich bin Ende letzter Saison mit meiner K liegen geblieben, nachdem beim Beschleunigen heraus plötzlich keine Kraftübertragung mehr am Hinterrad ankam. Angedeutet hat sich das wohl schon etwa 100km vorher, da das Getriebe gefühlt hakeliger war und sich teilweise nur mit vorsichtig dosiertem Zwischengas schalten lies.


    Also das Motorrad beim Mechaniker meines Vertrauens abgegeben. Leider dauert da immer alles aufgrund der Menge von Kunden ewig, weshalb die Saison für mich erledigt war und ich die Zeit gleich nutzen wollte und ihn bat, den Bremsumbau auf Vierkolbenbremse (inkl progressiver Feder usw) mit durchzuführen - was für eine Verbesserung!

    Da der Endantrieb als Verdächtiger im Raum stand und eine Überholung wohl sowieso sinnvoll war, habe ich diesen dabei an derbonner geschickt, welcher ihn aufgearbeitet hat, VIELEN DANK nochmals dafür! :mrgreen:


    Vor Kurzem bekam ich das Motorrad dann retour, nachdem wir die Diagnose "gerissene Kupplungsscheibe" hatten und diese getauscht wurde (die war erst eine Saison alt).


    Bin dann heute voller Freude mit dem Bike in die Arbeit, am Heimweg fällt mir wieder auf, dass die Kupplung hakelig ist und speziell beim schalten zwischen 1,2 und N Geräusche macht. Auch beim Herunterschalten kommt es mir vor, dass da was nicht ganz passt. Vorher also nach der ersten Verzweiflung etwas gegoogelt schockiert das hier gefunden: https://aftermarket.zf.com/de/…teme/kupplungsgeraeusche/



    Zitat

    Ursache:

    • Kupplungsglocke und Kurbelgehäuseflansch nicht zentriert
    • Taumelbewegung durch Winkel- oder Parallelversatz
    • Fehlendes Pilotlager, Getriebehauptwelle nicht geführt
    • Zu große Winkelbewegung beim Getriebeeinbau

    Resultat:

    • Keine Verbindung mehr zwischen Motor und Getriebe

    Anmerkung:

    Führt im Anfangsstadium zu Trennschwierigkeiten und Geräuschen.


    Gerade die Anmerkung klingt erschreckend bekannt.


    Da ich meinen Mechaniker jetzt allerdings natürlich hier nicht einfach beschuldigen will, würde ich um eure Einschätzung bitten. Woran kanns liegen, was wäre zu machen?


    Ich seh vor meinem inneren Auge schon wieder die Saison vorbeigehen und könnt ob der Kosten heulen, so macht das "Fahren" natürlich keinen Spaß.


    Vielen Dank und Gruß,


    Domi

  • dass die Kupplung hakelig ist und speziell beim schalten zwischen 1,2 und N Geräusche macht

    Kupplungsspiel ordnungsgemäss eingestellt?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Fehlendes Pilotlager wär natürlich möglich als Ursache. Insgesamt ein erschreckendes Schadensbild nach so kurzer Zeit.

    Gruß

    Hans

  • Kupplungsspiel ordnungsgemäss eingestellt?

    Aus meiner Sicht ist das korrekt eingestellt, ja.

    Evtl versuche ich das noch etwas straffer zu stellen, gefühlt gibt es da aber kaum Spiel.


    @Hansemann danke für deine Einschätzung.

    Das verheerende Bild hat mich auch geschockt, weshalb eben die Sorge groß ist, dass hier nur das Symptom aber nicht die Ursache behandelt worden ist.

  • Evtl versuche ich das noch etwas straffer zu stellen, gefühlt gibt es da aber kaum Spiel.

    Du sollst nicht auf Verdacht einfach irgendwas irgendwie einstellen...


    Im Technikbereich gibt es eine Anleitung zur korrekten Einstellung.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 162 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!