Ölstand Schauglas nicht eindeutig

  • Moin!

    Frage, im Schauglas ist nicht zu erkennen, ob da kein, oder zuviel Öl drin ist. Gibt's da einen Trick?

    Würde sonst nachfüllen und wenn sich an dem Zustand nichts ändert eben ablassen und neu befüllen.

    Dank und Gruß

    Fred

  • Diese Gläser können matt und undurchsichtig werden.

    Ist ein Ölwechsel mal fällig? Dann machen und nach Anleitung auffüllen, dann weißte was drin ist. Die Gläser kann man auch austauschen.

    Viele Grüße,

    munter bleiben! Wolfgang

  • Ist ein Ölwechsel mal fällig?

    Oder anders gefragt: wie alt iss'n das Öl?

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Hallo Fred aus Finkenwerder,

    Du hast eine K100RS...

    mach doch mal ein Foto vom Ölschauglas und stell das hier ein... Und vor allem, stell das Mopped waagerecht auf den Hauptständer.

    Und, dreh doch mal den Öleinfüllproppen raus und leuchte da mit einer Taschenlampe rein... Evtl. kommst Du auch mit einem Schaschlikspiess bis unten (ins Öl)?? Da müßte ja ein wenig Öl dran heften bleiben, wenn noch welches drin ist. :coolesau:


    Beispiel Ölschauglas anhand meiner Paula (K1100LT) -Halbvoll, am Mittelpunkt und unterhalb nach ein paar Hundert Kilometern... (Ja, die 11er braucht Öl)


    klein_IMG_20230603_220903.jpgklein_IMG_20230603_220516.jpg

    Frank
    von der Sonnenseite des Wiehengebirge! :sunny:
    Vor der Garage: 52°13'12.1"N 8°27'43.4"E


    Dabei im FB seit dem 03.04.05

  • 1. Stell den Bock auf den Seitenständer, dann solltest Du einen Unterschied im Oilstand zum Stehen auf dem Hauptständer sehen.

    2. Von oben mit Schaschlikspieß oder sonst was den Oilstand checken = unmöglich.

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