Rätselhafte Kompression

  • Ein herzliches moin moin in die Runde.

    Ich habe bei meiner 100er 2V aus Interesse mal die Kompression gemessen, weil ich die Uhr eh gerade da hatte. Da war ich dann doch etwas überrascht, als da nur 6.45, 6.25, 6.35 und 6.35 bar zustande kamen. Dem Messwerkzeug misstrauend habe ich heute nochmal mit einer anderen Uhr (gleicher Anschlussschlauch) gemessen. Siehe da, das gleiche nur noch 0.5 bar weniger. :huh: Klassisches Verfahren, Kerzen raus, auf Masse gelegt, Lappen vor die Kerzenöffnungen, Drosselklappen aufgemacht und drehen lassen. Motor warm aber nicht knalle heiß.

    Kurz zum Wartungsstand der K:

    - Ca. 105k km. (7k km davon bei mir)

    - Drosselklappen frisch synchronisiert (nicht nur Umluftschrauben)

    - Ventilspiel eingestellt, lediglich ein Auslass 0,02 und ein Einlass 0,03 zu eng.

    - Gummiteile alle neu, zieht keine Falschluft


    Mich wundert es nur ein wenig, weil die K mEn keine Symptome zeigt. Springt bei 10°C nach max. 1s ohne Standgasanhebung an und zieht dem Alter entsprechend. Standgas ist warm wie kalt sehr stabil. Als Vergleich hab ich leider nur eine R9T und eine R100S. Natürlich weniger Bums als bei der 1200er aber erheblich mehr Durchzug als die R100. Leistung passt also halbwegs. Manchmal müffelt sie ein wenig, aber Nebeln ist keins zu sehen, weder bei Vollast noch beim Kaltstart.

    Öl muss ich eigentlich nie vor dem nächsten Wechsel nachfüllen. Die Kolbenringe habe ich noch nicht getauscht. Kopfdichtung sehe ich als unwahrscheinlich an, das Kühlwasser ist Rubinrot und klar wie am ersten Tag.


    Kerzen sehen so aus (die letzten 150km nur Stadtverkehr):


    IMG_4895.jpg


    Und die Zylinderlaufbahn so:


    IMG_4896.jpeg


    Der Hohnschliff hat im UT schon etwas abgenommen, ist aber noch sichtbar wenn man mit dem Endoskop direkt dran vorbeifährt.


    Das ist eigentlich ein typischer Fall von “wenn ich’s nicht wüsste, würd' ich’s nicht merken” aber etwas stutzig macht es mich trotzdem. Geändert hat sich, seit ich sie habe, auch nichts. Eine so niedrige Kompression kann doch nicht unbemerkt vonstatten gehen.


    Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise auf Dinge die ich übersehen haben könnte?

    Ansonsten steht halt diesen Winter mal eine vernünftige Motorrevision an. Das hätte sie sich sowieso mal verdient. (und nein, Ersatzmotor kommt nicht in Frage)


    Lieben Gruß

    Richard

  • Die Messwerte sind unterirdisch oder falsch.


    Wieviel Hände hast Du? 2.Mann beim Messvorgang oder allein gewest?

    - Ventilspiel eingestellt, lediglich ein Auslass 0,02 und ein Einlass 0,03 zu eng.

    Kalt oder warm?


    BePu Sicherung ziehen oder Pumpe abklemmen spart den Lappen vor den Kerzenöffnungen

    Öl muss ich eigentlich nie vor dem nächsten Wechsel nachfüllen. Die Kolbenringe habe ich noch nicht getauscht.

    Bevor nicht mind. 200tkm auf dem Tacho stehen spricht man nicht darüber bei der 2V!

    Dem Messwerkzeug misstrauend habe ich heute nochmal mit einer anderen Uhr (gleicher Anschlussschlauch) gemessen

    Vielleicht auch dem Schlauch misstrauen? Ist das ein Schlauch zum einschrauben ins Kerzengewinde?

    Hast Du lang genug durchgeorgelt - bis der Messwert sich nicht mehr ändert?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Wieviel Hände hast Du? 2.Mann beim Messvorgang oder allein gewest?

    Kalt oder warm?


    Vielleicht auch dem Schlauch misstrauen? Ist das ein Schlauch zum einschrauben ins Kerzengewinde?

    Hast Du lang genug durchgeorgelt - bis der Messwert sich nicht mehr ändert?

    - Alleine gemessen

    - kalt eingestellt

    - schraubbarer Schlauch. dem misstraue ich aktuell auch noch am meisten, nur wenig Ideen, wie ich den kontrollieren kann

    - georgelt bis keine Änderung mehr kam.

    - Pumpe ist abgeklemmt, Lappen dient eher dem Schmutzfang

  • ach ja, vergessen… 2 hab ich!

    Damit ist schon mal der Bediener nicht aus der Norm :) .

    Den Schlauch prüfen (lassen)!

    Schlauch dicht von Kerzengewinde bis Messuhr?

    Ist die Skala im Messgerät "verrutscht/verdreht"?

    Sind es eindeutig bar - deutsche bar - oder "chin. bar"?

    Lufi verstopft?

    LMM hängt?


    Maus in der Airbox kannste ausschliessen?

    Fiel mir grad noch so ein ;)

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_S ()

  • Da hab ich nochmal Glück gehabt :D

    Mir ist noch keine einfache Möglichkeit eingefallen den Schlauch zu prüfen. Die zweite Messuhr ist digital von Rothewald.

    LuFi nicht verstopft, LMM klemmt nicht. Wie gesagt, Symptome hat sie keine.

    Maus kann ich ausschließen, die kommt da nicht rein ;)

    IMG_1038.jpg

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!