Ein herzliches moin moin in die Runde.
Ich habe bei meiner 100er 2V aus Interesse mal die Kompression gemessen, weil ich die Uhr eh gerade da hatte. Da war ich dann doch etwas überrascht, als da nur 6.45, 6.25, 6.35 und 6.35 bar zustande kamen. Dem Messwerkzeug misstrauend habe ich heute nochmal mit einer anderen Uhr (gleicher Anschlussschlauch) gemessen. Siehe da, das gleiche nur noch 0.5 bar weniger. Klassisches Verfahren, Kerzen raus, auf Masse gelegt, Lappen vor die Kerzenöffnungen, Drosselklappen aufgemacht und drehen lassen. Motor warm aber nicht knalle heiß.
Kurz zum Wartungsstand der K:
- Ca. 105k km. (7k km davon bei mir)
- Drosselklappen frisch synchronisiert (nicht nur Umluftschrauben)
- Ventilspiel eingestellt, lediglich ein Auslass 0,02 und ein Einlass 0,03 zu eng.
- Gummiteile alle neu, zieht keine Falschluft
Mich wundert es nur ein wenig, weil die K mEn keine Symptome zeigt. Springt bei 10°C nach max. 1s ohne Standgasanhebung an und zieht dem Alter entsprechend. Standgas ist warm wie kalt sehr stabil. Als Vergleich hab ich leider nur eine R9T und eine R100S. Natürlich weniger Bums als bei der 1200er aber erheblich mehr Durchzug als die R100. Leistung passt also halbwegs. Manchmal müffelt sie ein wenig, aber Nebeln ist keins zu sehen, weder bei Vollast noch beim Kaltstart.
Öl muss ich eigentlich nie vor dem nächsten Wechsel nachfüllen. Die Kolbenringe habe ich noch nicht getauscht. Kopfdichtung sehe ich als unwahrscheinlich an, das Kühlwasser ist Rubinrot und klar wie am ersten Tag.
Kerzen sehen so aus (die letzten 150km nur Stadtverkehr):
Und die Zylinderlaufbahn so:
Der Hohnschliff hat im UT schon etwas abgenommen, ist aber noch sichtbar wenn man mit dem Endoskop direkt dran vorbeifährt.
Das ist eigentlich ein typischer Fall von “wenn ich’s nicht wüsste, würd' ich’s nicht merken” aber etwas stutzig macht es mich trotzdem. Geändert hat sich, seit ich sie habe, auch nichts. Eine so niedrige Kompression kann doch nicht unbemerkt vonstatten gehen.
Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise auf Dinge die ich übersehen haben könnte?
Ansonsten steht halt diesen Winter mal eine vernünftige Motorrevision an. Das hätte sie sich sowieso mal verdient. (und nein, Ersatzmotor kommt nicht in Frage)
Lieben Gruß
Richard