Neues aus dem K-Spital

  • Man lernt ja nie aus.

    Meine brave K100LT fing letzte Woche an rumzuzicken, rumpelte so rum und wollte nicht so recht rund laufen. Mein erster Gedanke war Falschluft, was aber nicht der Fall war.

    Dann erinnerte ich mich, dass das Motorrad ja auch Zündkerzen hat. Da ich wegen derer Langlebigkeit überzeugter Iridiumkerzen-Fan bin hatte ich das ganz vergessen.

    Beim Abziehen der Kerzenstecker fiel mir schon der fehlende Widerstand auf und siehe da: keine SAE Muttern (Nupsis) mehr vorhanden. Die waren tatsächlich bei allen Vieren vollständig zu Staub zerfallen und haben auch gleich die Kerzenstecker mit dahingerafft.

    Brauchbaren Ersatz hatte ich noch im Regal und anstelle neuer Aluminiumnupsis habe ich solche aus Messing verwendet, die sich auch noch in einer Schachtel fanden. Das alles noch dünn mit Silikonfett eingestrichen, frische Synchronisation und fertig. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :)

    Messing Nupsis gibt es hier zu kaufen

    Trotzdem frage frage ich mich warum sich das Alu pulverisiert hat. Wer weiß da mehr drüber?

    Kerzenstecker-1.jpg

    Kerzenstecker-3.jpg

    Kerzenstecker-6.jpg

    Kerzenstecker-2.jpg

    Kerzenstecker-4.jpg

    Kerzenstecker-6a.jpg

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Ein galvanisches Element wäre zwar aufgrund der unterschiedlichen Metalle, die hier aufeinander treffen möglich, aber es fehlt ein wesentlicher Baustein :

    Wasser als Elektrolyt.

    Grundsätzlich ist es ja durch die Luftfeuchtigkeit immer vorhanden, allerdings durch die höheren Temperaturen nur in sehr geringer Menge und daher würde ich es eher nicht als Hauptursache ansehen.

    Aluminium bildet an der Oberfläche immer eine Oxidschicht.
    Aluminiumoxid ist ein sehr schlechter Leiter. Möglich wären durch den schlechten Übergangswiderstand höhere Temperaturen / bzw. Ausbildung von Funkenstrecken.

    Da das ganze unter der Anwesenheit von Sauerstoff und nicht wie beim Schweißen in einer Schutzgasatmosphäre passiert oxidiert das Alu mit fortschreitender Geschwindigkeit.

    Aluminium Kontaktstellen sollten gefettet werden um beides zu vermeiden.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Nachtrag.

    Warum bei dir und nicht bei allen anderen ?

    Regelmäßiges Bewegen der Kontaktstellen unterbricht vermutlich den Zyklus.

    Klemmstellen in der Elektrotechnik mit Alu Kabeln bzw. Leitern sollten auch gefettet und regelmäßig nachgezogen werden.


    Gruß Micha

    In der Regel fahre ich mit der K weiter weg, als ich zurück schieben möchte. ;)

  • Wegen der langlebigen Iridium-Kerzen?

    Sobald die Verbindung wegen leichter Korrosion nur etwas locker ist, beschleunigt sich der Prozess.

    Bewegung zwischen Nupsie und Kerzengewinde öffnet die Oxidschicht. Abstände reduzieren die Kontaktfläche, damit steigt die Belastung punktuell und führt zu weiteren Erosionen.


    In Betrieb wird der Bereich zwar gut getrocknet, aber wenn die Fuhre im Regen steht oder im Winter unter einer Plane sieht das möglicherweise in Bezug auf Feuchtigkeit anders aus.


    Öfter mal kontrollieren oder das Zündgeschirr auf "ohne Nupsies" umstellen?


    Klaus

    ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!