K1 Zündspule defekt?

  • Hallo in die Runde, meine K1 zickt mal wieder. Hab auch schon auf Grund der Symptome hier alles durchforstet und festgestellt dass die Ursachen ja sehr vielseitig sein können. Daher hier nochmal eine konkrete Beschreibung: ich fahre ganz normal, dann plötzlicher Leistungsverlust, Drehzahlmesser geht auf Null. Aber der Motor geht nicht aus beim auskuppeln. Motor dann ausgemacht und wieder an. Zündung ist normal, Benzinpumpe summt. Motor springt irgendwann wieder an, Drehzahlmesser bleibt aber auf Null. Ich habe das Gefühl dass der nur noch auf 3 Zylindern läuft. Konnte die Fahrt ziemlich gequält nach Hause fortsetzen. Später dann ein kurzer Ruck und alles lief wieder normal. Motor war übrigens nicht übermäßig heiß. Könnte das gegebenenfalls an der Zündspule liegen? Zündkerzen sind übrigens.

    Ach so, ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich mich in der Vergangenheit schon mal vorgestellt habe. Der Vollständigkeit halber- Bin der Eric und drehe meine Runden hier im Bergischen Land.

  • Der Drehzahlmesser ist an der Primärseite der Spule für Zyl. 1/4 angeschlossen. Ich würde da eher eine Macke an der Zündendstufe bzw. deren Verkabelung vermuten. Oder aber am Steuergerätestecker.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben: Eventuell ein Sensor vom unaussprechlichen ausgefallen?

    Da hat es doch bei der 4zylinder zwei drin und jeder von denen gibt den Zündtakt für zwei Zylinder vor - einer generiert das Signal, was letztendlich auch beim Drehzahlmesser ankommt.

    Korrigiert mich, wenn das nicht sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!