Nach ESV Tausch Spritverbrauch viel zu hoch, Drehzahl nur noch bis 7000 U/min und ruckeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine alten ESV durch neue Bosch 0280150415 4-Loch ersetzt.

    Ich fahre eine K100 RS 2V von 1986.

    Die Maschine läuft scheinbar im Standgas gut.

    Synchronisation der Luft, über die kleinen Messing Einstellschrauben habe ich versucht, kann aber keinen großen Unterschied feststellen.

    Ob jetzt 1,5 Umdrehungen raus oder 3-4, die Maschine läuft.

    Allerdings liegt der Spritverbrauch jetzt bei ca. 15l auf 100km...

    Der Motor dreht auch nur noch bis max. 7000 U/min und ruckelt ab 5000 U/min.

    Es ist fühlbar weniger Leistung vorhanden.


    Muss ich jetzt an die Drosselklappen ran?

    Kann es sein, dass der Durchsatz so viel höher ist, wie bei den originalen 1-Loch Düsen?

    Oder macht das keinen Sinn mit diesen neuen Düsen?

    Ich dachte Plug and Play funktioniert 🤣


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Fehler NICHT woanders suchen.


    Nur da, wo Du dran warst.


    Evtl. Dauerspritzen, weil die, oder einzelne Stecker der ESD Dauermasse bekommen ??


    Alles wieder raus, Stecker mechanisch säubern, mit Kontakt 60+ leicht einsprühen, penibel wieder zusammenbauen.


    Vlkt. Kabelbinder des Einspritzkabelbaumes an der Einspritzleiste aufkneifen, evtl hats da durch das Arbeiten an den Düsen/Steckern Isolationsbruch.



    DEN Fehler hast Du garantiert selber reingeschraubt, ich bin da auch eine absolute Koryphäe für :)


    Und, verstellen der Einspritzschrauben ohne Synchtester führt nur zu verpegeln; orntliche Synchro nach Düsentausch ist unabdingbar.


    Und, wenn Du die Düsen wieder rausziehst, schau Dir jeweils die beiden O-Ringe an. Die müssen perfekt sitzen, sonst gibt's da Falschluft, und Du suchst Dir einen Wolf; weil, ist ja alles neu, "muss ja ok sein"

  • Ja das ist klar.


    Keine Dauermasse. Wenn ich die alten Einspritzdüsen wieder einbaue, läuft alles wunderbar.

    Es muss der zu hohe Durchsatz der Düsen sein.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!